Samstag, 20. April 2024
's BlättscheFreizeitKulturfonds fördert Festspiele

Kulturfonds fördert Festspiele

80.000 Euro für die Brüder-Grimm-Festspiele in Hanau

Erfreuliche Nachrichten vom Kulturfonds Frankfurt RheinMain: Über ein vorzeitiges Weihnachtsgeschenk dürfen sich die Brüder-Grimm-Festspiele Hanau freuen. Der Kulturausschuss des Kulturfonds hat in seiner jüngsten Sitzung beschlossen, die Open-Air-Veranstaltungsreihe im Amphitheater erneut zu fördern. “80.000 Euro wurden beantragt und 80.000 Euro wurden bewilligt”, freut sich Hanaus Oberbürgermeister Claus Kaminsky über die Unterstützung. Der Kulturfonds setze damit auch ein wichtiges Zeichen für die Stärkung der Kultur in Zeiten der Pandemie.

In der Begründung heißt es, dass die Brüder-Grimm-Festspiele mit ihren Uraufführungen jedes Jahr neue Interpretationen der Grimm’schen Märchen zeigen, die zugleich dem Original verbunden sind. “Vom vierten Themenschwerpunkt “Erzählung.Macht.Identität.” des Kulturfonds motiviert, werden die Festspiele sich erstmalig an die Adaption einer Sage nach den Brüdern Grimm wagen und sie als Schauspiel dramatisieren.

Festspiele für 14. Mai bis 25. Juli 2021 geplant

In dem Förderantrag hatte Intendant Frank-Lorenz Engel überzeugend die Bedeutung der Sagensammlung der Brüder Grimm darstellen können, die mit einer Inszenierung der Sage “Der Rattenfänger von Hameln” in der Grimm‘schen Fassung gewürdigt wird.
Als weiteres, förderungswürdiges Projekt wird die Uraufführung der szenischen Lesung “Ich, Hölderin!” genannt. Die Festspiele nehmen den 250. Geburtstag des Dichters zum Anlass, seine von Extremen geprägte, tragische Lebensgeschichte nachzuzeichnen.

Der Kulturfonds Frankfurt Rhein-Main fördert die Brüder-Grimm-Festspiele in Hanau. Bild: beko

Die Festspiele 2021 dauern vom 14. Mai bis 25. Juli und zeigen darüber hinaus das Musical “Das tapfere Schneiderlein”, das Schauspiel “Schneeweißchen und Rosenrot” sowie in der Reihe Grimms Zeitgenossen “Der zerbrochene Krug”.

In der Kulturausschusssitzung und der sich anschließenden Gesellschafterversammlung des Kulturfonds, die in diesem Jahr erstmals digital stattgefunden haben, wurde die Stadt Hanau von Martin Hoppe, Fachbereichsleiter Kultur, Stadtidentität und Internationale Beziehungen vertreten.

- Werbung -
Habt Ihr Themen für die ihr euch einsetzen wollt oder „Aufreger“ die euch auf den Nägeln brennen? Dann schreibt uns eine Mail an redaktion@blaettsche.de. – Bock dabei zu sein? Infos zu Onlinewerbung unter marketing@blaettsche.de

Kommentieren Sie den Artikel

Bitte geben Sie Ihren Kommentar ein!
Bitte geben Sie hier Ihren Namen ein