Montag, 12. Mai 2025

Neues aus der Region

Tipps für interessante Veranstaltungen / Informationen

INTERESSANTE INFORMATIONEN UND VERANSTALTUNGEN IN DER REGION


16. bis 18. Mai, Hainburger Markt in Hainstadt
17. Mai, Comedy-Stadt-Spaziergang in Seligenstadt
23. bis 25. Mai, 850 Jhre Klein-Krotzenburg
24. Mai, „Wo man singt, da…“ in Seligenstadt
25. Mai, Chorkonzert in Großkrotzenburg
5. Juli, Stadtteilfest in Klein-Auheim

Wichtige Polizei- und Feuerwehrmeldungen aus der Region findet ihr auf einen Blick täglich in unserer Rubrik „Polizeimeldungen“ hier.

>> „Ei Guude wie, wo machst’en hie…“
Hier seid ihr genau richtig, wenn es um einen unterhaltsamen StadtSpaziergang in Seligenstadt geht…

Im MAI 2025 gibt es für den Comedy-StadtSpaziergang „Woi-Worscht-Witzigkeit“, durch die Seligenstädter Altstadt, folgende Termine:

  • Freitag, 9. Mai – 18 Uhr
  • Samstag, 17. Mai – 16 Uhr

Erlebt dabei auf unterhaltsame Weise die Ansichten, Einsichten, Umsichten, Nachsichten und andere Geschichten eines echten Seligenstädters. Den Abschluss genießen wir bei einem guten Schoppen und einer guten Worscht im Herzen der Altstadt.

Die Teilnehmerzahl ist begrenzt. Eine Anmeldung über info@rolandbabbelt.de  oder Telefon 06182-27490 ist erforderlich.
Weitere Termine für größere Gruppen auf Anfrage.

Langfristige Planung ist alles. Gewusst, wie!

>> „Wo man singt, da lass Dich nieder…“: Unter diesem Motto veranstaltet der Seligenstädter Roland Wolf, am Samstag, 24. Mai, um 16 Uhr, einen heiter-musikalischen Stadt-Spaziergang durch die Seligenstädter Altstadt.

Man erfährt dabei, auf unterhaltsame Weise, heitere und kuriose Geschichten über „Seligenstadt und seine Musik“  und hört dazu den Kleinen Chor der Germania 03 Seligenstadt aus dem, sehens- und hörenswerten, Städtchen am Main.

Den Abschluss genießt man, bei einer Kostprobe Seligenstädter Braukunst, im Herzen der Altstadt. Die Teilnehmerzahl ist begrenzt. Eine Anmeldung ist erforderlich unter info@rolandbabbelt.de  oder Telefon 06182-27490.

>> EintopfStammtisch für trauernde Männer: Treffpunkt Küche! Gekocht werden Eintöpfe oder einfache Gerichte, die anschließend in der Männerrunde am Tisch gegessen werden. Veranstaltungsort ist die Kreuzburgschule, Küche, 63512 Hainburg, Kanalstraße 45. Die Teilnehmerzahl ist auf sechs Männer begrenzt. Termine: Samstage 22. März, 12. April, 24. Mai, jeweils 12 bis 15.30 Uhr.
Die Anmeldung erfolgt über die VHS Hainburg (vhs@hainburg.de  oder Telefon 06182 78095111, Kurs 125-10200). Die Kosten betragen 20 Euro VHS-Gebühr zuzüglich 7,50 bis 10 Euro für frische Lebensmittel nach Belegumlage unter den Teilnehmern am Küchentisch. Mitzubringen sind mindestens ein Geschirrtuch, ein persönliches Erfrischungsgetränk sowie eine Vorratsdose, falls Portionen übrig bleiben. Informationen und Kontakt: Hartmut Ehrich (Ehrenamtlicher Trauerbegleiter), Mail: MannTrauerSeligenstadt@gmx.de  Mobiltelefon 0170-460 53 55. Wenn gewünscht, werden die Formalitäten der Anmeldung übernommen.

>> Der Sonnengesang des heiligen Franziskus: Chorkonzert des Vokalensembles der Kreuzburg am 25. Mai.

Am Sonntag, 25. Mai, um 17 Uhr möchte sich das Vokalensemble der Kreuzburg mit einem Konzert in St. Laurentius, Großkrotzenburg musikalisch von den Franziskanern in Großkrotzenburg verabschieden und Danke sagen für die gemeinsame Zeit.
Aus diesem Anlass präsentiert der Chor mehrere Werke seines Gründers und ehemaligen Chorleiters Frater Ingbert Ziegler, darunter die eindrucksvolle Vertonung des Sonnengesangs des heiligen Franziskus.

Frater Ingbert gründete das Vokalensemble vor über 30 Jahren als „Weihnachtschor“ für musikbegeisterte, ehemalige Kreuzburgschüler, die im Anschluss an ihre Schulzeit weiter zusammen singen wollten. Dies geschah dann regelmäßig am 24.12. als Adventsskonzert in der Kapelle des Franziskanerklosters Kreuzburg sowie auch bei diversen Schulkonzerten. Unter seiner engagierten Leitung folgten im Laufe der Jahre viele weitere Auftritte, CD-Aufnahmen, Chorfreizeiten und es entstanden enge Freundschaften. Auch nach dem Tod von Frater Ingbert in 2018 besteht der Chor unter der Leitung von Ulrike und David Hoffmann weiter und hat zuletzt wieder am 24.12.2024 sein Können unter Beweis gestellt.

Am 25. Mai präsentiert der Chor einen Ausschnitt des breiten kompositorischen Schaffens von Frater Ingbert vom Sonnengesang, über geistliche zu weltlichen Liedern und auch Gospel-Arrangements. Weiterhin werden u.a. Werke von Felix Mendelssohn-Bartholdy,  Franz Schubert und John Rutter erklingen. Als Organist wirkt Pawel Pakula mit.

Der Eintritt ist frei – der Chor freut sich über eine Spende.

>> Das berührt meine Seele – Ein musikalisches Erlebnis der besonderen Art:

2025 feiert der Freundeskreis St. Gabriel in Hainstadt sein 25-jähriges Bestehen mit einem musikalischen Rahmenprogramm: Unter der Schirmherrschaft von Landrat Oliver Quilling präsentiert der renommierte Komponist Thomas Gabriel drei seiner Hauptwerke unter dem Motto „Das berührt meine Seele“.

Diese einzigartigen Kompositionen verbinden christliches Gedankengut mit zeitgenössischer Klangsprache und führen die Zuhörer durch emotionale, tiefgehende musikalische Erlebnisse. Erleben Sie eindrucksvolle Oratorien und ergreifende Chormusik, die Herz und Seele berühren.

Die weiteren Konzerte im Jubiläumsjahr:

🔹 Requiem für alle Seelen
Eine tief berührende Komposition über Trauer und Trost

  • Sonntag, 2. November, 17 Uhr
  • Pfarrkirche St. Wendelinus
  • Besetzung: Chor, Kinderchor, Solisten & Orchester

Thomas Gabriel, bekannt für seine herausragenden zeitgenössischen Kompositionen, schafft es, spirituelle Inhalte mit kraftvoller Musik auf neue, moderne Weise zugänglich zu machen. Jedes dieser Werke fasziniert durch seine kreative Ausdrucksstärke und tiefgehende musikalische Sprache.

Sichern Sie sich Ihre Tickets!

  • Eintritt: 20 Euro / ermäßigt 15 Euro
  • Vorverkaufsstellen:
    • Bücherstube, Schulstr. 6, Hainburg
    • Der Buchladen, Bahnhofstr. 18, Seligenstadt
  • Reservierung per Mail: info@freundeskreis-st-gabriel.de

Weitere Informationen unter: www.freundeskreis-st-gabriel.de

Erleben Sie unvergessliche Momente voller Emotionen und lassen Sie sich von der Musik tief in Ihrer Seele berühren.

>> Kirche geht wieder auf den Markt: Neugierige Blicke zog am Freitag, 4. April, ein Stand gegenüber dem Steinheimer Wochenmarkt an. Eine rote Tür von der Caritas, die zu Offenheit und Toleranz einlud, war für vorbeigehende Menschen aller Generationen zum Gesprächsangebot des Pastoralraums Mainbogen und des Caritasverbandes Offenbach weit offen.

Ehrenamtliche und Hauptamtliche der Projektgruppe Sozialpastoral standen bereit, um unkompliziert und spontan mit den Mitbürgern in den Austausch zu treten. Ein Angebot, das gerne angenommen wurde für zahlreiche ermutigende und kritische Gespräche. Auch konnte ein Gespräch geführt werden, weil er oder sie auf den Bus wartete.

Wünsche für ihren Wohnort und für ihre Kirchengemeinden konnten an Tafeln angebracht werden, Statements, die wiederum andere zum Nachdenken und Kommentieren animierten. Insgesamt eine lohnende Aktion – und das zum zweiten Mal. Im letzten Jahr fand diese Aktion in Seligenstadt statt.

Die geäußerten Wünsche werden nun von der Projektgruppe sortiert und beraten. Anschließend soll geschaut werden, ob sich daraus mögliche Schwerpunkte für den Pastoralraum ableiten lassen. Aufgrund der zweiten guten Erfahrung soll die Aktion wiederholt werden.  

Für Rückfragen, Interessen oder Ideen können Sie sich wenden an:

30 Jahre Hospizgruppe Seligenstadt und Umgebung wird 2025 mit vielen Aktionen gefeiert.
Bürgermeisterdienstversammlung im Kreis Offenbach. Bild: privat

>> Kreis und die 13 Kommunen verfassen Resolution zur Finanzlage: „Es ist fünf nach zwölf. Wer bestellt, muss bezahlen.“

Bund und Land verlagern immer wieder Aufgaben auf die Kreise, Städte und Gemeinden. Auf der aktuellen Bürgermeisterdienstversammlung im Kreis Offenbach war auch dies Thema, denn die Haushalte von Kreis und Kommunen sind weitgehend fremdbestimmt. Recht auf einen Kitaplatz, Anspruch auf Ganztagsbetreuung in der Schule oder die Ausweitung des Wohngeldes sind nur einige Beispiele aus der jüngsten Vergangenheit, die von Bund und Land beschlossen wurden und vor Ort umgesetzt werden müssen.

Gemeinsame Forderung an Land und Bund

Es ist fünf nach zwölf für die kommunale Selbstverwaltung. Es besteht mehr als dringender Handlungsbedarf. Deshalb fordern die kommunalen Verantwortungsträger im Kreis Offenbach die neue Bundesregierung sowie das Land Hessen auf:

  1. Bund und Land müssen für eine ausreichende Finanzierung der an die Kommunen (Landkreise sowie Städte und Gemeinden) übertragenen Aufgaben sorgen. Die kommunale Selbstverwaltung ist verfassungsrechtlich geschützt.
  2. Ohne eine kostendeckende finanzielle Ausstattung dürfen keine zusätzlichen Aufgaben durch EU, Bund oder Land auf die kommunale Ebene übertragen werden.
  3. Alle künftigen Gesetzesvorhaben müssen die Auswirkungen auf die Kommunen und Landkreise berücksichtigen.
  4. Aussetzung des Rechtsanspruchs auf Ganztagsbetreuung für Grundschulkinder ab 2026 bis zur Klärung der Finanzierung.
  5. Die Neuregelung der Kommunalfinanzen, insbesondere der Verteilsystematik von Steuergeldern, muss oberste Priorität haben.

Inhalt der Resolution

In der Resolution an das Land Hessen und die neue Bundesregierung heißt es:

Die finanzielle Handlungsfähigkeit des Kreises und damit schlussendlich auch der Städte und Gemeinden darf nicht länger von Bund und Land gefährdet werden.

Es wird festgestellt, dass die Haushaltslage der kommunalen Ebene desolat ist. Trotz Rekordeinnahmen kann der Kreis Offenbach ohne Erhöhung der Kreisumlage die Pflichtausgaben nicht leisten. Angesichts von freiwilligen Leistungen in Höhe von 0,28 Prozent kann von kommunaler Selbstverwaltung nicht mehr gesprochen werden.

Die Herausforderungen, vor denen Kreis, Städte und Gemeinden stehen, sind vielfältig: steigende Kosten für soziale Dienstleistungen, die Notwendigkeit, in die Infrastruktur zu investieren und die Verantwortung, unseren Bürgerinnen und Bürgern ein lebenswertes Umfeld zu bieten. Diese Aufgaben sind jedoch nur mit einer angemessenen finanziellen Ausstattung zu bewältigen. Leider sehen wir uns zunehmend mit der Realität konfrontiert, dass die Mittel, die uns zur Verfügung stehen, nicht ausreichen, um unseren Verpflichtungen nachzukommen.

Die Städte und Gemeinden stehen längst mit dem Rücken an der Wand. Das Weiterreichen der Belastungen wird zu Leistungseinschränkungen oder weiteren Erhöhungen von Grund- oder Gewerbesteuern führen. Der Verlust an Lebensqualität und die Zerstörung gewachsener Strukturen wären die Folge. Die kreisangehörigen Städte und Gemeinden können ohne einschneidende Maßnahmen die zu erhebende Kreis- und Schulumlage nicht mehr decken, da sie selbst notleidend sind.

Die Ansprüche an staatliches Handeln müssen dringend an die vorhandenen Ressourcen angepasst werden. Dies gilt vornehmlich im Hinblick auf den massiven Anstieg im Bereich der Aufwendungen für Sozial- und Transferleistungen.

Dem Kreis Offenbach fehlt insbesondere angesichts enormer Aufwendungen für Jugend-, Sozial- und Eingliederungshilfe jeglicher Handlungsspielraum. Rund 60 Prozent (585 Millionen Euro) sind dafür im Haushalt 2025 vorgesehen. Da die völlige Refinanzierung nicht gegeben ist, müssen 195,7 Millionen Euro aus kommunalen Mitteln dafür aufgebracht werden. Die immer weitergehende Regelungsdichte der bundes- und landesrechtlichen Vorgaben führt dazu, dass den Kommunen kaum noch sachliche Gestaltungsspielräume bleiben. Der Kreis Offenbach ist im hohen Umfang zur Erfüllungsebene für Aufgaben geworden. Sie werden auf staatlichen Ebenen beschlossen und sind mangels ausreichender Finanzierung am Ende durch kommunale Steuern zu bezahlen. Die entsprechende Finanzierung erfolgt jedoch nicht. So wurden zum Beispiel Ansprüche auf Ganztagsbetreuung ab 2026 an den Schulen auf Bundesebene geschaffen, die Umsetzung und Finanzierung müssen die Kommunen schultern.

Ein weiterer drastischer Kostenfaktor für die Städte und Gemeinden ist die von der Landesregierung beschlossene kostenfreie Kinderbetreuung im Ü3-Bereich für die ersten sechs Betreuungsstunden. Inzwischen trägt das Land Hessen nicht einmal mehr die Hälfte der Kosten, welche den Kommunen tatsächlich für das Betreuungsangebot entstehen. Wenn das Land eine Kostenfreiheit beschließt, dann muss es dafür auch kostendeckend aufkommen.

>> Ein Obstbaumschnittkurs der Streuobstfreunde Mühlheim Hanau gab es nun: Der Kurs startete am Samstagabend mit einem Theorieteil, im dem die über 25 Teilnehmer die Grundlagen zu Wuchsgesetzen, Wunden, Schnitttechniken, dem Werkzeug und vieles mehr lernten.

Der Kursleiter Kai Heckele (zertifizierter Landschaftsobstbauer und Fachwart Obst und Garten) legte hier viel Wert auf die Grundlagen und das Verständnis, was mit einem Schnitt am Baum erreicht werden soll und was mit einem falschen Schnitt verursacht werden kann.

Im Anschluss lag der Schwerpunkt auf dem theoretischen Schnitt von Bäumen in der Ertragsphase. Hier wurden Maßnahmen wir Auf- und Ableiten, Baumstatik und Pflege den Kursteilnehmer vermittelt.

Am Sonntagmorgen startete dann der Praxisteil auf dem Grundstück der Streuobstfreunde Mühlheim Hanau auf dem Gailenberg.

Nach der Erläuterung der Werkzeuge, Hinweis auf die nötige Werkzeughygiene und die, für den Baumschnitt, geeigneten Leitern ging es dann an die Praxis.

Am Beispiel von zwei Altbäume wurde besprochen, wie deren Vitalität ist, um daraus die geeigneten Schnittmaßnahmen abzuleiten.

Beide Bäume wurden gemeinsam geschnitten und jeder Schnitt erörtert und erklärt warum gerade so geschnitten werden sollte.

Beim praktischen Teil des Schnittkurses wurde Kai Heckele von weiteren zertifizierten Landschaftsobstbauern unterstützt.

Wichtig ist den Streuobstfreunden, das Verständnis für den Baum und den Blick für nötige Schnittmaßnahmen zu erhalten, ebenso wie für den richtigen Schnittzeitpunkt der Bäume.

Auch im nächsten Jahr wird wieder ein Schnittkurs der Streuobstfreunde Mühlheim Hanau angeboten, wozu alle Bürgerinnen und Bürger herzlich eingeladen sind. Der Schnittkurs ist für alle Teilnehmer kostenlos, wobei sich die Streuobstfreunde Mühlheim Hanau über eine Spende für Ihre Arbeit freuen.

Wer Lust hat, kann sich gerne über die Arbeit der Streuobstfreunde Mühlheim Hanau informieren oder sich aktiv beteiligen möchte, findet weitere Informationen auf der Homepage www.Streuobstfreunde.com .

Dort wird auch über die nächsten Termine und Veranstaltungen informiert.

>> Jahresrückblick der Arbeitsgemeinschaft Mensch und Umwelt: Im Jahr 2024 hat die Arbeitsgemeinschaft Mensch und Umwelt wieder verschiedene Pflegmaßnahmen in Streuobstwiesen und an Bächen durchgeführt. Auch der „Baum-des-Jahres-Rundweg“ wurde ergänzt und ist ein beliebtes Ausflugsziel für Jung und Alt. In der Kreuzburghalle wurde monatlich eine kostenlose Energieberatung angeboten, die von zahlreichen Bürgerinnen und Bürgern in Anspruch genommen wurde. Die Anzahl der ehrenamtlichen Beratungen zur Installation einer Photovoltaikanlage von Privatleuten war auf einem neuen Höchststand, was sich auch in den Zahlen der Bundesnetzagentur widerspiegelt. Auf Hainburgs Dächern wurde 216 neue Anlagen mit einer zusätzlichen PV-Leistung von 1.457 Kilowattpeak installiert. Das ist ein neuer Rekord. Seligenstadt konnte mit 292 Anlagen mit 2.056kWp nicht ganz an den Erfolg von 2023 (2.665kWp) anknüpfen. In Mainhausen wurden 159 Anlagen mit insgesamt 935kWp (2023 1.168kWp) installiert. Die installierte Leistung pro Einwohner liegt immer noch unter 600 Wattpeak. In Hessen liegt die immerhin bei über 700 Wattpeak/Einwohner, in Bayern sogar 1.980 Wattpeak/Ew. Man kann also erkennen, dass im Ostkreis noch viel Luft nach oben ist.

„Noch immer sind zahlreiche große Gebäude in den Gewerbegebieten und auch innerorts ohne PV-Anlagen, bei denen der erzeugte Strom zeitnah lokal auch verbraucht werden kann. Bei fast allen lohnen sich die Anlagen, weil die Preise für die Anlagen nach der Lösung der Probleme mit den Lieferketten auf historisch niedrige Werte gesunken sind. Auch Speicher sind in vielen Fällen durch die sinkenden Preise eine lohnende Anschaffung. Mit einer PV-Anlage kann man sich von den hohen Strompreisen der Energieanbieter unabhängig machen. In vielen Fällen sind die Stromgestehungskosten bei unter 10 Cent pro kWh, während für den Einkauf einer kWh Strom über 30 Cent zu zahlen sind, die man sich ersparen kann,“ meint der Vorsitzende der AMU Michael Sterker.

„Auch in diesem Jahr werden wir mit unseren Aktivitäten nicht nachlassen. So bieten wir jeden letzten Mittwoch im Monat eine kostenlose Energieberatung an, die nächste am 29. Januar im Computerraum der Kreuzburghalle. Gemeinsam mit der Volkshochschule Hainburg bieten wir am 18. Februar einen Vortrag zu zukunftsfähigen Heizsystemen an, am 5. März zur energetischen Sanierung von Wohngebäuden, am 1. April zur Installation von Photovoltaikanlagen und am 5. April einen Praxis-Workshop zur Installation von Steckersolargeräten. Die Anmeldung zu den VHS-Kursen bitte über die Website www.vhs-hainburg.de vornehmen. Terminbuchungen für eine Energieberatung bitte unter www.amu-hainburg.de.“

>> kvgOF schließt Vorverkaufsstellen: Zum Jahreswechsel stellt die Kreisverkehrsgesellschaft Offenbach mbH (kvgOF) den Betrieb fast aller externen, von ihr betreuten, Vorverkaufsstellen im Kreis Offenbach ein. Die Gründe: Die Einführung der Flatrate-Angebote wie dem Schülerticket Hessen, dem Seniorenticket und zuletzt dem Deutschlandticket sowie dem Hessenpass Mobil führen zu sinkender Nachfrage und damit zu rückläufigen Einnahmen. Zusätzlich nutzen immer mehr Kunden digitale Vertriebssysteme wie den RMV-Shop und das Handyticket.

„Bei geringen Umsatzzahlen auf der einen Seite und einem hohen Verwaltungsaufwand auf der anderen Seite sehen wir uns gezwungen, im Sinne der Wirtschaftlichkeit den Betrieb unserer Vorverkaufsstellen einzustellen,“ führt Andreas Maatz, Geschäftsführer der kvgOF, aus. Die zentrale RMV-Mobilitätszentrale in Dietzenbach bleibt erhalten und auch telefonisch steht die kvgOF weiterhin beratend für Informationen rund um Fahrkarten, Tarife und Verbindungen zur Verfügung.

Zudem hätte die kvgOF die Vorverkaufsstellen mit neuen Verkaufsgeräten ausstatten müssen. Auch dies hätte einen hohen Verwaltungsaufwand für die Einrichtung der Geräte und die Schulung der Mitarbeitenden verursacht.

Erhalten bleiben neben der RMV-Mobilitätszentrale auch das Bürgerbüro im Kreishaus in Dietzenbach und der DB-Service Store in Langen. Eine Übersicht aller Fahrkarten-Verkaufsstellen im Kreis Offenbach findet man unter  www.rmv.de unter der Rubrik „Vor Ort“.

>> Lisa Spitz ist neue Schutzfrau vor Ort: Seit dem 11. September ist Polizeioberkommissarin Lisa Spitz die neue Schutzfrau vor Ort (SvO) für den Ostkreis Offenbach (Seligenstadt, Mainhausen, Hainburg). Sie übernimmt die Aufgabe von Polizeihauptkommissar Lars Walter, der bisher Schutzmann vor Ort war. In der hauptamtlichen Funktion wird sie sich um die Belange und Anliegen der Bürger in Seligenstadt kümmern. Sie möchte eine nahbare Polizistin sein, der die Menschen ihre Sorgen mitteilen können.

Lisa Spitz (Mitte) ist neue Schutzfrau vor Ort in Seligenstadt. Hier im Bild mit der stellvertretenden Dienststellenleiterin Corinna Vogel und Dienststellenleiter Thomas Eck. Bild: Polizei (PPSOH)

Lisa Spitz ist seit mehr als zwei Jahren im Tagdienst bei der Polizeistation Seligenstadt. Nach kurzer Zeit übernahm sie stellvertretend die Aufgaben der Schutzfrau vor Ort, sodass sie bereits Erfahrungen in diesem Aufgabenbereich sammeln konnte. Darüber hinaus ist Polizeioberkommissarin Spitz seit einem Jahr PiT-Trainerin (Prävention im Team) und unterstützt das Lehrerkollegium in der Gewaltprävention an der Merianschule in Seligenstadt sowie an der Kreuzburgschule Hainburg. Der Kontakt mit Jugendlichen ist für sie von wichtiger Bedeutung, um Vertrauen zu stärken und Barrieren abzubauen.

„Mit meiner offenen Art möchte ich auf Menschen zugehen und damit auch Hemmschwellen senken. Viele haben noch immer Hemmungen der Polizei zu begegnen, da sie diesbezüglich wenig Erfahrungen gemacht haben“, sagt die neue Schutzfrau vor Ort. Sie will den Leuten die Hand reichen und somit als wichtiges Bindeglied fungieren.

Durch die Vernetzung zu den örtlichen Vereinen, Schulen und Institutionen, sowie der Teilnahme an lokalen Veranstaltungen repräsentiert Polizeioberkommissarin Spitz eine bürgerfreundliche Polizei am Puls der Zeit. Sie hat sich vorgenommen, die unterschiedlichen Bedürfnisse und Ängste der Bürger ernst zu nehmen und sich zu kümmern. „Das ist für mich eine Herzensangelegenheit“, äußert sie sich mit Blick auf ihre neuen Aufgaben.

Die Schutzfrau vor Ort ist ein wesentlicher Bestandteil des vom hessischen Innenministerium initiierten Projektes „KOMPASS“ (KOMmunalProgrAmm SicherheitsSiegel). Gemeinsam mit Bürgern, den Kommunen und den lokalen Sicherheitspartnern werden passende Lösungen für die Probleme vor Ort erarbeitet und entsprechend umgesetzt. Der Schwerpunkt liegt im Bereich der Präventionsarbeit.

Um möglichst viele Bürger zu erreichen, werden künftig kommunale Bürgersprechstunden geplant. Lisa Spitz ist bei der Polizeistation Seligenstadt unter der Telefonnummer 06182-89300 oder per E-Mail ( svo-seligenstadt.ppsoh@polizei.hessen.de ) zu erreichen.

>> „Keiner darf erfrieren!“ Caritas bietet „Schneckenhaus“ im Franziskushaus. Mehr in diesem Bericht.

>> Pater Hadrian ist 80 Jahre alt: Weit über die Grenzen des Großkrotzenburger Kreuzburg-Gymnasiums hinaus bekannt ist der Name des Franziskaner-Paters Hadrian Koch, der für viele ehemaligen Schüler Wegbegeliter war und ist. Mehr dazu in einem eigenen Bericht hier.

>> Auszeichnung für Käthchen Paulus im internationalen Fallschirmsportmuseum Chicago: https://blaettsche.de/geschichte/2024/10/26/kaethchen-paulus-jetzt-in-der-hall-of-fame/

>> Hospizgruppe wählt neuen Vorstand: Mutig in die Zukunft!

Der neue Vorstand der Hospizgruppe Seligenstadt/Hainburg: (von links): Thomas Weyer, Eva-Maria Hessemer, Iris Mader,  Martina Koch, Monika Schulz, Claus Schlatter und Leni Fischer-Göhler. Bild: privat

Die Mitglieder der Hospizgruppe Seligenstadt und Umgebung haben einen neuen Vorstand gewählt. Die Mitgliederversammlung war von April auf Oktober verschoben worden. Einschneidende strukturelle Veränderungen mussten schon vor dem Jubiläumsjahr 2025 in Gang gesetzt werden.

Die jetzige Koordinatorin Monika Schulz wird ihre Aufgabe Ende 2025 an eine hauptamtliche Koordinatorin weitergeben. Die Hospizgruppe sucht auch eine neue Bleibe und Unterstützung im künftigen Büro.

Neuer Vorsitzender des Vorstandes ist Thomas Weyer. Wiedergewählt wurden Martina Koch als Schriftführerin, Iris Mader als Kassiererin sowie Leni Fischer-Göhler, Eva Maria Hessemer und Claus Schlatter als Beisitzende. Monika Schulz bleibt Kraft ihres Amtes als Koordinatorin im Vorstand. Henrike Graef und Brunhilde Winkler wurden als Kassenprüferinnen gewählt.

Verabschiedet wurden der bisherige Vorsitzende Hartmut Erich und Dr. Klaus Deller als langjähriger Pressesprecher. Für ihre zehnjährige Mitgliedschaft wurden Silvia Anita Walter, Angela Kahle, Hartmut Ehrich, Monika Hölzer, Barbara Ostheimer, Konny Buhl, Dorothea Müller und Lydia Wiegand geehrt.

Die Hospizgruppe ist für die Veränderungen gut gerüstet. Trotzdem bleibt die Entwicklung spannend. Mit diesen Erkenntnissen endete die sehr gut besuchte Versammlung in den Räumen von St. Marien in Seligenstadt.

>> 120 Jahre Hessischer Hof in Hainstadt: Mehr rund um die Geschichte des Hotel-Restaurants und die Ortsgeschichte hier.

Schulleiter Thomas Wolf begrüßte 148 neue Schüler am Franziskanergymnasium Kreuzburg. Unter dem Motto „Farbe bekennen – gemeinsam bunte Wege gehen“ stand der feierliche Gottesdienst, den Schulseelsorger Br. Michael mit den neuen Klassenleitungen und den Paten sehr abwechslungsreich und farbenfroh gestaltete. Inspiriert durch das Bilderbuch „Farben sind für alle da“ verdeutlichten die Klassenleitungsteams in einer szenischen Darstellung, wie wichtig es ist, eigene Träume zu verfolgen und Individualität zuzulassen. Bild: privat

>> Wie steht es um die Zukunft unseres Waldes? Bildbericht aus dem Klein-Auheimer Wildpark hier.

>> Neuer Online-Contact des Franziskanergymnasiums Kreuzburg: Seit einiger Zeit ist die aktuelle Ausgabe des „Contact“es online.
Sie finden hier wieder allerlei Interessantes, Berichte und Termine, sowohl zum Schulgeschehen Ihrer Kreuzburg als auch zum FBW – Franziskanischem Bildungswerk.

Mit den folgenden Links geht es direkt dorthin:
https://franziskanergymnasium-kreuzburg.de/cms/downloads/contact/   und/oder
https://franziskanergymnasium-kreuzburg.de/cms/aktueller-contact-und-fbw-report-4/

>> Franziskaner verlassen Großkrotzenburg: Mehr zur Meldung hier.

>> Jeden Freitag von 13 bis 18 Uhr ist der Mainhäuser Wochenmarkt an der Pfarrkirche in Zellhausen geöffnet. Mehr in der Rubrik „Neues aus Mainhausen“.

- Werbung -
Habt Ihr Themen für die ihr euch einsetzen wollt oder „Aufreger“ die euch auf den Nägeln brennen? Dann schreibt uns eine Mail an redaktion@blaettsche.de. – Bock dabei zu sein? Infos zu Onlinewerbung unter marketing@blaettsche.de

Kommentieren Sie den Artikel

Bitte geben Sie Ihren Kommentar ein!
Bitte geben Sie hier Ihren Namen ein

Vorheriger Artikel
Nächster Artikel