Donnerstag, 18. August 2022
's Blättsche Kruschelschublade Gut zu wissen Nicht vergessen: Uhren umgestellt?

Nicht vergessen: Uhren umgestellt?

Reformationsdaach gesche Halloween unn Allerheilische

Eine Stunde länger schlafen können am Wochenende diejenigen, die in der Nacht nicht arbeiten müssen. Vielleicht aber auch die, tagsüber.

Die Uhren werden wieder um- und zwar zurückgestellt um eine Stunde in der Nacht vom 30. auf 31. Oktober.

Und es sind diesmal besondere Tage. Halloween am 31. Oktober, früher hätte man “Reformationstag” gesagt. Dann Allerheiligen am 1. November, in ganz frühen Jahren noch ein schulfreier Tag, gar ein Feiertag. Gefolgt von Allerseelen, dem 2. November.

In Mundart heeßt des Goanze:

Ei guude, ihr Leud!

Vorbei sinn schun längst widder die Kartoffel-, ach noa, die Herbstferien. Die Zeid iss heud Nacht umgestellt worrn, e Stund länger hammer geschloafe – vielleischt – und schun gleisch iss Allerheilische.

De Jüngere saacht des leider net mehr viel, die wisse eher woas vun Halloween odder su em Zeusch. Dass hejud Reformationsdaach iss unn des woas mit em Mardin Luther zu du hoat, am Mondaach Allerheilische unn am Diensdach zum Gedenke an die Tote Allerseele, su woas verzählt mer heut scheinbar net mehr su oft. In de Schul genauso wie in de Familie – net dass widder nur die „oarme Lehrer“ schuld sinn an de Misere.

Odder beischpielsweise, dass de November, der joa die Woch anfängt, so en Monat iss, in dem mer oft an de Tod denkt, woas uns an die oi odder anner Geschichte vun frieher erinnert. Ach, woas woarn dess Zeide als isch als Jungspund noch erzählt unn geschriwwe hab vum Parrer, der mit de Latern zur letzt Ölung unnerwegs woar odder vom Plätzche backe im Advent.  

- Werbung -
Habt Ihr Themen für die ihr euch einsetzen wollt oder „Aufreger“ die euch auf den Nägeln brennen? Dann schreibt uns eine Mail an redaktion@blaettsche.de. – Bock dabei zu sein? Infos zu Onlinewerbung unter marketing@blaettsche.de

Kommentieren Sie den Artikel

Bitte geben Sie Ihren Kommentar ein!
Bitte geben Sie hier Ihren Namen ein