Freitag, 19. April 2024
's BlättscheLokalesSeligenstadt hat neue Parkscheinautomaten

Seligenstadt hat neue Parkscheinautomaten

Neu ist die Gebührenerhebung am Kapellenplatz

Bargeldloses Zahlen erfährt mehr und mehr Akzeptanz und das Corona-Virus hat diesen Trend noch beschleunigt. Die Stadt Seligenstadt will dem weiter Rechnung tragen und bietet bei ihren neuen Parkscheinautomaten zukünftig weitere Zahlungsmethoden an.

„Besonders wenn es um Kleinbeträge bei Parkgebühren geht, fehlt oft das Münzgeld und Wechselmöglichkeiten gibt es nicht überall. Banken und Sparkassen haben oft keinen Kassenbereich mehr und Geschäfte sind teilweise zu weit entfernt oder auch mal geschlossen“, erklärt Erster Stadtrat Michael Gerheim die Erweiterung.

Die Stadt Seligenstadt rüstet sukzessive ihre Parkscheinautomaten in der Altstadt um, damit die Parkgebühren zukünftig nicht mehr nur mit der Girocard (ehemals EC- Karte), sondern künftig auch mit der Kreditkarte oder dem Handy und natürlich weiterhin auch mit Bargeld bezahlt werden können.

Bereits vor zwei Jahren wurden erste neue Parkscheinautomaten an den beiden Parkdecks (Kloster und Altstadt) sowie auf dem Parkplatz an der Feuerwehr aufgestellt. An ihnen konnte die Kartenzahlung, die auf die Girocard begrenzt war, genutzt werden. „Die Anzahl der Nutzerinnen und Nutzer des bargeldlosen Zahlungsverkehrs stieg stetig. Daher haben wir uns dazu entschlossen, künftig nicht nur die Girocard-Nutzung, sondern alle gängigen elektronischen Zahlungsmittel anzubieten“, begründet Gerheim, Dezernatsleiter des Ordnungs- und Umweltamtes, den Austausch bzw. die Neuanschaffung.

In den kommenden Jahren werden schrittweise alle bisherigen Geräte ersetzt, was mit einem Investitionsbetrag von rund 80.000 Euro zu Buche schlägt. Mit rund 30.000 Euro werden zuerst alle Parkdeck- und Großparkplatzbereiche umgerüstet. Zudem müssen im Altstadtbereich defekte Parkscheinautomaten ersetzt werden. Dies betrifft den Riesenparkplatz und den Parkstreifen an der Einhardbasilika an der Großen Maingasse.

Neu ist die Gebührenerhebung am Kapellenplatz, die mit dem Aufstellen der Parkscheinautomaten demnächst in Kraft tritt. Die Parkgebühren am Kapellenplatz sind identisch mit denen der Parkdecks sowie des Parkplatzes Feuerwehr (zwei Euro / 24 Stunden).

An den Automaten können auch Monatskarten gelöst werden. Diese berechtigen zum Parken an den Parkdecks, am Parkplatz Feuerwehr sowie am Kapellenplatz.

- Werbung -
Habt Ihr Themen für die ihr euch einsetzen wollt oder „Aufreger“ die euch auf den Nägeln brennen? Dann schreibt uns eine Mail an redaktion@blaettsche.de. – Bock dabei zu sein? Infos zu Onlinewerbung unter marketing@blaettsche.de

Kommentieren Sie den Artikel

Bitte geben Sie Ihren Kommentar ein!
Bitte geben Sie hier Ihren Namen ein