Freitag, 19. August 2022
's Blättsche Lokales Viel Lob für Lebensretterin Anne-Kathrin Richter

Viel Lob für Lebensretterin Anne-Kathrin Richter

Seligenstädter Polizeioberkommissarin reanimierte Autofahrer

“Frau Richter hat mein Leben gerettet. Ihrer folgerichtigen Einschätzung, ihrer spontanen Entscheidungsfähigkeit und ihrem beherzten Einsatz ist es im Wesentlichen zu verdanken, dass ich heute wieder leben darf” sagte der Gerettete, als er die Polizeibeamtin für eine Öffentliche Belobigung bei der Staatskanzlei vorschlug.

Am 3. September 2021 erlitt der Mann am Steuer seines Toyota im Zuständigkeitsbereich der Polizeistation Seligenstadt zunächst einen plötzlichen Herztod und verunfallte anschließend mit seinem Fahrzeug.

Polizeioberkommissarin Anne-Kathrin Richter, die diensthabende herbeigerufene Beamtin, erkannte sofort die Situation vor Ort und barg den Fahrer aus dem stark beschädigten Wagen. Ohne Verzögerung begann sie mit der Reanimation.

Öffentliche Belobigung für Anne-Kathrin Richter: (von links) Eberhard Möller, Thomas Eck, Anne-Kathrin Richter, Stefan Kaaden und Dirk Fornoff. Bild: Polizei (PPSOH)

Nach der ersten Wiederbelebung hörte das Herz des Fahrers nochmals auf zu schlagen.

Die Beamtin musste die Reanimation wiederholen, bis sein Herz endlich wieder schlug. Anschließend wich sie nicht von seiner Seite und begleitete ihn bis zur Übergabe an den Rettungsdienst.

Nur dem vorbildlichen und beherzten Handeln von Anne-Kathrin Richter war es zu verdanken, dass diese Situation ein glückliches Ende fand.

Am Donnerstag, 20. Januar, wurde Polizeioberkommissarin Anne-Kathrin Richter für ihr vorbildliches und engagiertes Handeln belobigt.

Die vom Hessischen Ministerpräsidenten Volker Bouffier unterschriebene Belobigungsurkunde überreichte ihr Polizeipräsident Eberhard Möller Corona-bedingt in einer kleinen Runde. Auch der kommissarische Leiter der Abteilung Einsatz, Dirk Fornoff, der Leiter der Polizeidirektion Offenbach, Stefan Kaaden sowie der Dienststellenleiter der Polizeistation Seligenstadt, Thomas Eck, nahmen an der Belobigung teil und ließen es sich nicht nehmen, Anne-Kathrin Richter für ihr beherztes Einschreiten zu danken.

- Werbung -
Habt Ihr Themen für die ihr euch einsetzen wollt oder „Aufreger“ die euch auf den Nägeln brennen? Dann schreibt uns eine Mail an redaktion@blaettsche.de. – Bock dabei zu sein? Infos zu Onlinewerbung unter marketing@blaettsche.de

Kommentieren Sie den Artikel

Bitte geben Sie Ihren Kommentar ein!
Bitte geben Sie hier Ihren Namen ein