Freitag, 29. März 2024
's BlättscheFreizeitFreizeittippsGroßes Stadtteilfest am Mainufer

Großes Stadtteilfest am Mainufer

Kunterbuntes Großauheim feiert am 7. und 8. Mai

Da geht so einiges, unten am Fluss in Auheim: Nach zwei langen Jahren Pandemie erblüht nicht nur der Frühling ganz neu, sondern auch das Leben auf den wundervollen Mainwiesen von Großauheim: Am 7. und 8. Mai feiert der größte Stadtteil Hanaus die Menschen, die ihn so besonders machen – die Großauheimer Bürger selbst. Zum großen Event laden ein die Interessengemeinschaft der Großauheimer Verein und Verbände (kurz: IGV) gemeinsam mit dem Veranstaltungsbüro der Stadt Hanau sowie der Musleh GmbH.

Als lebendiges Zentrum im Süden von Hanau ist der Stadtteil durch den Ausbau der vergangenen Jahre um zahlreiche Neu-Großauheimer gewachsen. Höchste Zeit also, um sich nach zwei fast „fest-freien“ Jahren endlich bei Essen, spannenden Bühnen-Acts und jeder Menge Live-Musik gemeinsam in den Armen zu liegen. Ob Alt-Eingesessen oder Jung-Dazugezogen – die Verantwortlichen der IGV freuen sich, das neue Miteinander wieder angemessen feiern zu dürfen.

Blaulichtmeile von Feuerwehr und DRK

Der Ort für das große Zusammenkommen könnte dabei nicht schöner sein: Denn mit den weit ausgedehnten Mainwiesen hat Großauheim den perfekten Platz direkt vor der Haustür, um zum Stadtteil-Fest die ganze Vielfalt des Ortsteils abzubilden:

Damit dies gelingt ziehen Vereine aus Großauheim und Wolfgang an einem Strang und haben gemeinsam mit dem Veranstaltungsbüro der Stadt Hanau und den Event-Machern der Musleh GmbH ein ebenso buntes wie kreatives Programm für alle Altersgruppen auf Bühne, Wiese und den entspannt vorbeifließenden Main-Wellen zusammengestellt.

Die Kleinsten vergnügen sich bei zahlreichen Kinder- und Jugend-Angeboten (u.a. auf der großen Blaulichtmeile der Großauheimer Feuerwehr und dem Deutschen Roten Kreuz), Live-Musik und DJs sorgen an den verschiedenen Ständen und Bühnen für die passende sommerliche Klang-Kulisse und wer daneben noch Energie hat, freut sich u.a. über interessante Mitmach-Aktionen des Umweltzentrums zur Elektromobilität mit der HSB. Auch ein ökumenischer Open-Air-Gottesdienst lädt für Sonntag-Vormittag zum Zusammenkommen und Kennenlernen ein.

Durch das Programm führen das ganze Wochenende über die Moderatoren von Radio Hanau und für Leckereien auf die Hand sorgen die teilnehmenden Vereine selbst: Neben Speis und Trank wird an beiden Tagen reichlich Kleinkunst geboten, während die Vereine mit eigenen Info-Ständen über ihren Beitrag zum kunterbunten Großauheim aufklären. Die Teilnehmergebühren spenden die Vereine für die Edi-Petry-Stiftung.

Folgende Highlights erwarten die Besucher beim Stadtteil-Fest auf der Bühne:

 Los geht es am 7. Mai um 14 Uhr mit der Orchestervereinigung Großauheim
 Showtanz und eine Playbackshow mit der Concordia Kesselstadt
 Konzert mit den Bläserklassen der Lindenauschule
 Aus der Ruderbundesliga Vorstellung des Hanauer Stadtachters
 Leo Rojas, der Popstar mit der Panflöte, präsentiert die Hits seiner neuen CD “Colours of Nature”
 Radio Vibes mit Radio Hanau
 Heimspiel für Banjoory, die Auheimer Reggae Band, die ab 19 Uhr für fröhliche und lebhafte Live-Präsenz den Sonnabend abrundet.
 Ökumenischer Open-Air-Gottesdienst am 8. Mai ab 10.30 Uhr
 Gefolgt von der Leathertown Jazzband
 Marvin Scondo ab 15 Uhr rundet das Sonntagsprogramm ab

Wichtig: 2022 ist nur der Auftakt – für die Zukunft ist ein jährlich wiederkehrendes Fest geplant, jeweils zum Start in die schönste Zeit des Jahres.

- Werbung -
Habt Ihr Themen für die ihr euch einsetzen wollt oder „Aufreger“ die euch auf den Nägeln brennen? Dann schreibt uns eine Mail an redaktion@blaettsche.de. – Bock dabei zu sein? Infos zu Onlinewerbung unter marketing@blaettsche.de

Kommentieren Sie den Artikel

Bitte geben Sie Ihren Kommentar ein!
Bitte geben Sie hier Ihren Namen ein