Dienstag, 16. April 2024

Neues aus Klein-Auheim

Frühlingsputz für 20. April geplant

AKTUELLE TERMINE IN KLEIN-AUHEIM

ab 6. April, GSK-Ausstellung im Radwerk
19. bis 21. April, Saison-Eröffnung Drahtesel-Lounge
20. April, Sauberhaftes Klein-Auheim
21. April, Kaffeehaus-Konzert
25. bis 27. April, Kleidersammlung
26. April, Tag der offenen Tür Haus Raphael
1. Mai, Radler-Jause beim FCA
3. bis 5. Mai, Frühlingsfest der Schlepperfreunde
31. Mai, Infotreff für das Stadtteilfest
15. Juni, Stadtteilfest
jeweils donnerstags, Kindertanzen beim FCA

>> Dein Verein, Deine Gruppe will auch im Regionalportal ‘s Blättsche über eine Veranstaltung informieren und somit täglich mehr als 1.500 Leser erreichen? Ganz einfach eine E-Mail an redaktion@blaettsche.de am besten mit einem Plakat im jpg-Format als Anhang, schon gibt’s wieder mehr Besucher. Unser Motto lautet: Seid ihr hier im ‘s Blättsche drin, / kommen auch mehr Leute zu euch hin.

Aktuelle Polizei- und Feuerwehrmeldungen gibt es regelmäßig hier.

>>> Veranstaltungen in Klein-Auheim:

>> Saison-Eröffnung 2024 der Drahtesel-Lounge ist am Wochenende 19. bis 21. April: Folgende Veranstaltungen sind vorgesehen. Freitag / Samstag ab 16 Uhr und Sonntag ab 13 Uhr.
Freitag: DJ Coolhand Eintritt frei
Samstag: Schwiegersöhne Eintritt zehn Euro, Vorverkauf bei Günthers Ratladen
Sonntag: Reinhard Paul & Helga.

Nach dem Eröffnungswochenende ist an vier Tagen in der Woche geöffnet. Donnerstag / Freitag / Samstag ab 16 Uhr sowie Sonntag ab 13 Uhr.

Die Getränkekarte wurde erweitert und es werden auch wieder Kleinigkeiten zum Essen angeboten.

Auch dieses Jahr stehen wieder verschiedene Events auf dem Programm. Flohmarkt, Feierabendmarkt, Karaoke und selbstverständlich freitags Open-Stage.

Private oder Firmen-Events stehen ebenso an als geschlossene Gesellschaften. Hierfür gibt es Getränkepakete zum Festpreis. Für jeden das richtige Konzept.

Für weitere Fragen: Drahtesel-Lounge im Radwerk, Gutenbergstraße 7, Klein-Auheim. Telefon 0177 – 9699199. E-Mail: info@drahtesel-lounge.de . www.drahtesel-lounge.de

>> „Sauberhafter Frühlingsputz“ am Samstag, 20. April: Der Vereinsring Klein-Auheim organisiert die Aktion von 10 bis 13 Uhr in Klein-Auheim.

Es geht darum, Müll und Unrat – beispielsweise auf Klein-Auheimer Spielplätzen, in Grünanlagen an Wegen und Straßen oder auf öffentlichen Plätzen – aufzusammeln.

Geplant ist an diesem Tag, verschiedene Gebiete wie die Fasaneriestraße, den Ortseingang Pfützenweg, den Ortseingang Hellentalbrücke, den Rosengarten, die Dieselstraße, den Bereich Alte Brücke / Alemannia / Festplatz, das Gebiet rund um den Friedhof, den Schillerplatz, den Ortseingang von Hainstadt kommend sowie Fußwege und Grünanlagen von Müll und Unrat zu “befreien”.

Wer Handschuhe, Müllgreifer o.ä. hat, kann diese gerne mitbringen, es werden aber auch Arbeitsmaterialien gestellt. Die Aktion findet bei jedem Wetter statt.

Termin und Treffpunkt: Samstag, 20. April, 9.45 Uhr. Start 10 Uhr auf dem Hof der Freiwilligen Feuerwehr Klein-Auheim, Seligenstädter Straße 35.

Der Vereinsring hofft, dass wieder viele Vereine und Gruppierungen sowie Privatpersonen an der Aktion teilnehmen.
Rückfragen per E-Mail gerne an vereinsring@klanaam.de

>> Konzert mit den „NIKA-Lerchen“: Zum 4. Kaffeehaus-Konzert der „NIKA-Lerchen“ lädt die Klein-Auheimer Nachbarschaftsinitiative für Sonntag, 21. April, in die TSV-Halle, Am Feuerwehrhaus 1, ein.
Weitere Mitwirkende an diesem Nachmittag sind Olympia Taktvoll, der Sängerchor Olympia Steinheim, Dirigentin: Jutta Schnadt, die Melitia Chorifeen aus Großauheim. Typisch Männerchor, Dirigent: Michael Richter, der Kinderchor der Friedrich-Ebert-Schule unter Leitung von Adelheid Ammon.
Außerdem präsentieren sich junge Künstler aus dem Haus der Musik in Steinheim, die Kindergruppe „Die Minis“, musikalische Frühförderung unter der Leitung von Antonietta Sini sowie die Seniorenband „Hit-Mix“.
Die musikalische Gesamtleitung liegt in den Händen von Chordirektor ADC Michael Schnadt.

Der Kartenvorverkauf, zum Preis von fünf Euro (inkl. ein Kaffeegedeck) beginnt am Dienstag, 2. April, in der Geschäftsstelle der Nachbarschaftsinitiative Klein-Auheim, Rathausstraße 16, zu den Sprechzeiten, Dienstag, Mittwoch und Donnerstag von 10 bis 12 Uhr (Telefon: 06181-6752888).

>> Kleider-und Schuhsammlung der Kolpingsfamilie: Die Kolpingsfamilie Klein-Auheim sammelt auch in diesem Jahr wieder Kleider und Schuhe. Es handelt sich dabei um eine “Bringsammlung” zwischen dem 25. und 27. April. Kleidersäcke liegen im Eingangsbereich in der Kirche aus.
Die Kleidersäcke können zu folgenden Zeiten  am Don-Bosco-Haus abgeben werden:

Donnerstag, 25. April:     17 bis 18.30 Uhr
Freitag, 26. April:             10.30 bis 12 Uhr
                                         17 bis 18.30 Uhr
Samstag, 27. April:            8.30 bis 10.30 Uhr

>> Tag der offenen Tür: In die neue Caritas-Seniorenwohnanlage Haus Raphael am Quergartenweg in Klein-Auheim sind die ersten Mieter im April eingezogen. Das barrierefreie Gebäude mit insgesamt 50 Wohneinheiten bietet »Betreutes Wohnen PflegePlus«.

Zudem gehören eine Tagespflege-Einrichtung mit 16 Plätzen, ein Quartierscafé im Erdgeschoss des Hauses und eine Grünanlage mit Sitzmöglichkeiten zur Wohnanlage. Das Wohn- und Pflegekonzept richtet sich insbesondere an ältere Menschen mit Unterstützungs- und Pflegebedarf, auch bei höherem Pflegegrad.

Zum »Tag der offenen Tür« lädt die Caritas für Freitag, 26. April, von 14 bis 17 Uhr interessierte Bürger ins Haus Raphael ein.

Die innovative Architektur des Hauses mit seinen Innenhöfen, Wohnbereichen und Terrassen kann besichtigt werden. Es besteht die Gelegenheit, sich über Zuschnitt und Lage der Wohnungen (Einzelapartments, Zwei- und Drei-Zimmer-Wohnungen) sowie die verschiedenen Dienstleistungsangebote zu informieren. Fragen beantworten die Caritas-Mitarbeitenden gerne.

„Unser Wohnkonzept richtet sich an Menschen, die im Alter weitgehend selbstständig in privaten Apartments wohnen möchten und gleichzeitig unterstützende Service- und Pflegean-gebote wünschen“, erläutert Katja Roßwog, Geschäftsführerin des Bereichs Gesundheit & Pflege im Caritasverband Offenbach.

„Wer nicht gleich in ein Pflegeheim umziehen möchte, für den kann »Betreutes Wohnen PflegePlus« im Haus Raphael eine Alternative sein“, sagt sie. In der Seniorenwohnanlage können Serviceleistungen, die im Alltag entlasten, flexibel gebucht werden: von der Reinigung der Wohnung über den Wäschedienst bis hin zu warmen Mahlzeiten. Ambulante Pflegeleistungen oder Betreuung werden auf Wunsch vermittelt – oder es kann ein Platz in der Tagespflege-Einrichtung belegt werden.

Das Quartierscafé im Erdgeschoss von Haus Raphael ist ein Treffpunkt für wohltuende Begegnung und Geselligkeit. Der Hausgemeinschaft dient es zugleich als Gemeinschaftsraum für verschiedene Freizeit- und Kulturaktivitäten.

Am 1. Mai bietet der FC Alemannia Klein-Auheim wieder für alle die mit dem Fahrrad oder zu Fuß unterwegs sind eine zünftige Jausen-Station an. Ab 12 Uhr werden bei freiem Eintritt am Alemannia Sportplatz Würstchen gegrillt und Obatzter mit frischen Brezen gereicht. Neben Bier und Apfelwein werden Erfrischungsgetränke, Kaffee und selbstgebackener Kuchen angeboten. Zusätzlich werden ab 13 Uhr die beiden Herrenfußballmannschaften ihre Punktspiele gegen die SKG Rumpenheim austragen. Auch hier ist der Eintritt frei.

>> Frühlingsfest der Schlepperfreunde: Vom 3. bis 5. Mai findet wieder das traditionelle Frühlingsfest der Schlepperfreunde auf dem Vereinsgelände an der alten Mainbrücke in Klein-Auheim statt.

Die Mitglieder des Schleppervereins sowie die teilweise von weit her auf Achse anreisenden Gäste mit ihren Traktoren stellen wieder zahlreiche Schlepper und historische Gerätschaften aus. Bei lockeren Gesprächen kann wieder über Erfahrungen im Umgang mit den Schleppern sowie über Tipps und Tricks bei der Restauration gesprochen werden.

Für die kleineren Gäste werden Traktorfahrten angeboten. Auch eine Spielecke mit Strohhüpfburg zum Toben darf natürlich nicht fehlen.
Weiterhin sind wieder einige Vorführungen mit verschiedenen landwirtschaftlichen Geräten geplant.

Auch für das leibliche Wohl der Besucher ist ausreichend und in großer Vielfalt gesorgt. Neben den bekannten flüssigen, werden natürlich auch die kulinarischen Genüsse vom Handkäsbrot über Kartoffelpuffer und von der Bauernbratwurst bis zum Schmankerl aus der Gulaschkanone am Sonntagmittag angeboten. Die reichhaltige Kuchentafel steht am Samstag und Sonntag wieder für die Gäste bereit.

Festbeginn ist am Freitag, 3. Mai, ab 17 Uhr mit der Open Stage. Die Veranstalter freuen sich über Zusagen der Großauheimer „Sing mit Ukulele“, auch die Steinheimer dürfen nicht fehlen und sind mit „Giese & Giese“ und Friends dabei. Ebenfalls mit dabei sind „Alize B.“ mit tollen eigenen Songs und Norbert „Bolle“ Keim mit seiner rauchigen Blues-Joe-Cocker-Stimme und Unterstützung von „Soggeschuss“.

Am Samstag ab 11 Uhr startet der Festbetrieb mit diversen Vorführungen und vielen verschiedenen Attraktionen. Am Abend tritt die Band ‚united4music‘ mit aktuellen Schlagern, Rock und Pop auf.

Der Sonntagmorgen eröffnet dann um 11 Uhr der Frühschoppen den letzten Tag des Frühlingsfestes. Ab 13 Uhr treten die Klein-Auheimer Kinder im Chor unter der Leitung von Adelheid Ammon auf. Hierzu erwarten die Schlepperfreunde die geladenen Gäste der Kernstadt Hanau.

Nach dem Kaffee am Sonntag ist für die auf Achse angereisten Traktoren und ihre Fahrer die Zeit der Heimfahrt gekommen und das Fest klingt langsam aus.

Weitere Informationen zur Anmeldung unten.

>>> Berichte aus Vereinen, Kirchen, Gruppen,…:

>> Grüne Soße und Ehrungen: Das Grüne-Soße-Essen an Gründonnerstag und Ehrungen standen im Programm bei den SPD-Ortsvereinen Steinheim und Klein-Auheim. Bericht hier.

>> Café Mainrad gibt’s seit einem Jahr: Mit köstlichen Backkreationen und süßen Verführungen wirbt das Café Mainrad im Klein-Auheimer Radwerk. Seit einem Jahr verwöhnt das Café MainRad-Team seine Gäste in der Gutenbergstraße 7, mit handwerklicher Backkunst. Mit Sorgfalt und guten Zutaten werden Kuchen, Torten und Gebäck in der hauseigenen Backstube zubereitet und stilvoll aufgetischt. Und was das alles mit Pfeifenrauchern zuu tun hat, das findet ihr in unserem Bericht hier.

>> Vermisstenmeldung (gültig ab 7. April, 0.37 Uhr): Die Polizei bittet um Mithilfe. Seit Samstag, 6. April, gegen 18 Uhr wird die 16-jährige Giulia Engelbrecht aus Klein-Auheim vermisst.

Der derzeitige Aufenthaltsort ist unbekannt. Die Giulia kann wie folgt beschrieben werden: Ca. 1,65m, normale Gestalt, schulterlange dunkle Haare, komplett schwarz gekleidet (schwarze Lederhose, schwarzer Cardigan), auffallend rasierte rechte Augenbraue (“Cut”).

>> Vollsperrung der Obergasse ab 8. April: Aufgrund von Tiefbauarbeiten ist es erforderlich, die Obergasse im Hanauer Stadtteil Klein-Auheim in Höhe Hausnummer 18 (zwischen der Hainstädter Straße und der Straße Am Rosengarten) vom 8. bis voraussichtlich 13. April vollständig für den Fahrzeugverkehr zu sperren.
Das Befahren der Straße ist von beiden Seiten bis zur Baustelle möglich. Eine Umleitung ist ausgeschildert.

>> Feuerwehr: Gründungsfeier der Voraushelfer-Einheit der Freiwilligen Feuerwehr Klein-Auheim ist am Mittwoch, 17. April, um 20 Uhr im Lehrsaal der Feuerwehr, Seligenstädter Straße 35.

>> Der Grünzug zwischen Feldstraße und Weiskircher Straße ist gesperrt: Dauer etwa sechs Wochen. Mehr dazu hier.

>> Sven Schmidt ist neuer Wehrführer: Bisher war er Stellvertreter der Freiwilligen Feuerwehr Klein-Auheim, nun tritt er die nachfolge von Alberto Zorilla an. Die Amtszeit beträgt fünf Jahre. Neuer Stellvertreter ist nun Markus Geißler.

>> Mainzer Straße und Obergasse im Blickpunkt: Die Bürger an den künftigen Verkehrs-Planungen im Bereich Mainzer Straße und Obergasse beteiligen, das war Ziel eines Treffens in der Willi-Rehbein-Halle am Dienstagabend. Und es ging nach kommunikativen Kleingruppen mit positiven und negativen Gesichtspunkten zum Thema im abschließenden Plenum mitunter heiß her. Um eine etwaige “Spielstraße” ging es ebenso wie um viel zu schmale Gehwege, um rasende Pkws und vor allem um das offenbar schlecht überprüfte Lkw-Verbot in den genannten Straßen.

“Den Stier bei den Hörner packen, Geld investieren im Ordnungsamt für schärfere Kontrollen, ein sinniges Konzept erstellen!” Applaus für Dr. Daniel Komo unter den rund 30 Teilnehmern, aber auch Applaus für die vehemente Erwiderung von Stadträtin Isabelle Hemsley, die dem Redner “fishing for compliments” vorwarf, deutlich machte “Es geht nicht von heute auf morgen!” und erklärte: “Wir wollen die Situatiuon in den Griff bekommen”. Ein externes Planungsbüro ist mit den künftigen Schritten beauftragt worden, nach den Osterferien soll es Verkehrszählungen in Klein-Auheim geben mit Einsatz von Videokameras.

Eigener Bericht zur Veranstaltung mit weiteren Details folgt ebenso wie ein Hinweis auf weitere vorgesehene Veranstaltungen.

>> Neues zum Thema “Auheimer Brücke” findet ihr hier. Fehlen Unterlagen?

>> Anmeldeformular für das zehnte Stadtteilfest am 15. Juni: Motto in diesem Jahr „Klanaam – mehr als du denkst!“

Das Fest findet am Samstag, 15. Juni, von 11 bis 23 Uhr vor der Verwaltungsstelle an der Schulstraße und Teilen der Rathausstraße statt. Für Vereine beträgt “Standgebühr” 75 Euro (für Gewerbetreibende zzgl. MwSt). Die Standgebühr ist nur für Stände mit Verkauf zu entrichten.Sie muss bis spätestens 3. Juni überwiesen / entrichtet sein.

Für Info-Stände der Vereine (ohne Verkauf), Vorführungen o.ä. Präsentationen fällt keine Gebühr an. Infotreff für das „Klanaamer Stadtteilfest“ ist am Montag, 31. Mai, um 19.30 Uhr in die Kellergaststätte des TSV (Eingang Feuerwehrhof).

Die Plätze/Standflächen werden vom Orga-Team vergeben und richten sich nach den jeweiligen Angeboten (Essen/Getränke etc.).

Weitere Informationen bekommen alle Teilnehmer nach Anmeldeschluss (19. Mai) zeitnah zugeschickt. Die Anmeldeformulare hat der Vereinsring dieser Tage verschickt.

>> Sicherheit geht vor: Unterspann-Netze an der Auheimer Brücke. Stadt warnt vor illegaler und gefährlicher Überquerung. Ausführlicher Artikel hier.

>> Pikso geschlossen – 99er Kiosk neu: Es hat sich wieder etwas getan in diesen Tagen in Klein-Auheim. Nach einem Jahrzehnt hat “Pikso” an der Klein-Auheimer Schulstraße seine Pforte geschlossen. Schulartikel standen dort über viele Jahre hinweg, auch bei den Vorgängern, ebenso hoch im Kurs wie die Lotto-Annahmestelle oder natürlich die Abgabe oder Entgegennahme von Paketen und Päckchen. – Neu ist nun das 99er-Kiosk an der Seligenstädter Straße / Ecke Rathausstraße mit seinem Angebot, auch mit Poststelle und Paketannahmestelle. Mehr demnächst.

>> Bürgermeister Dr. Bieri besucht die Waldkitas der AWO Obertshausen in Klein-Auheim: Mehr dazu in einem Bericht hier.

>> Neuer Kinderchor der Concordia sucht Verstärkung: Kinder von sechs bis acht Jahren sind eingeladen.

Nachdem der Probelauf und die Gründung der Nachwuchsabteilung erfolgreich abgeschlossen ist, hat sich der Gesangverein Concordia Klein-Auheim dazu entschlossen, den Kinderchor nun offiziell an den Start zu bringen.

Unter dem Motto „Zusammen Musik erleben“, trifft sich die Gruppe alle zwei Wochen mittwochs um 16.30 Uhr zu 45-minütigen Proben.

Kinder im Grundschulalter (1. bis 3. Klasse) sind ab sofort zum Schnuppern eingeladen. Die erste Probe findet am Mittwoch, 7. Februar, im Don-Bosco-Haus, Tulpenstraße 2, statt.

Weitere Informationen gibt es bei der Chorleiterin Marina unter  0151 107 556 03.

>> Gedächtnistraining bei der Nachbarschaftsinitiative: Die Nachbarschaftsinitiative Klein-Auheim bietet jeweils montags vom 4. März bis 13. Mai von 14.30 Uhr bis 16 Uhr den Kurs Gedächtnistraining unter dem Motto „Fit im Kopf bis ins hohe Alter, Denksport für Jedermann“ an.
Der Kurs findet in den Räumen der Nachbarschaftsinitiative, Rathausstraße 16, Klein-Auheim, statt und wird von Regine Debler geleitet.
Die Kursgebühren betragen 50 Euro. Auch Nichtmitglieder können den Kurs belegen.
Für die Teilnahme ist eine vorherige Anmeldung erforderlich. Diese kann telefonisch unter 06181-6752888 oder während der Sprechzeiten im Büro der Initiative erfolgen.

>> 150 Jahre Concordia: Einen Bericht vom Vortrag findet ihr hier.

>> Bericht von der ersten Kostümsitzung des CV Klein-Auheim findet ihr hier im Vereinsleben.

>> Drei Termine 2024 stehen bereits fest: Wie der Vereinsring Klein-Auheim mitteilt, gibt es 2024 folgende drei Termine, die bereits fest geplant sind.

Sauberhaftes Klanaam am 20. April, das Klanaamer Stadtteilfest am 15. Juni und der Klanaamer Adventsmarkt am 7. und 8. Dezember.

>> Streuobstfreunde Mühlheim/Hanau: Artikel zur Bilanz bei den Streuobstfreunden findet ihr hier.

>> Geldraub in Tiefgarage am Pfützenweg in Klein-Auheim: Mehr zur Polizeimeldung hier.

>> Ein Kinder-Holzspielhaus gab’s nun für eine Klasse aus der Friedrich-Ebert-Schule. Mehr dazu hier.

>> Ballons in den Himmel geschickt: Der Tag der Einschulung liegt schon Wochen zurück. Aber die Erstklässler der Friedrich-Ebert-Schule in Klein Auheim erinnern sich noch gut daran. Da waren nicht nur die Aufregung am ersten Schultag, sondern auch die Heliumballons, welche die Klassen zusammen in den Himmel schickten. Damit wurde das erste Gemeinschaftsgefühl gestärkt und außerdem der Wettbewerb gestartet, wessen Luftballon am weitesten fliegen würde.

Am letzten Schultag vor den Herbstferien war es dann soweit. Gespannt warteten die Kinder und staunten über die Ergebnisse. Nicht alle Ballons wurden gefunden, aber immerhin dreizehn Karten kamen zurück in die Schule. Am weitesten flog ein Ballon bis nach Engenhahn im Taunus, fast 50 Kilometer weit. Der letzte Platz schaffte immerhin noch sechzehn Kilometer, bevor er gefunden wurde. Viele Karten waren mit lieben Worten versehen und einige sogar mit kleinen Bildchen. Alle Kinder erhielten zur Erinnerung an den Weitflug-Wettbewerb einen Luftballon, die Sieger bekamen eine Urkunde und die ersten drei noch ein kleines Buch dazu.

Ein weiteres Highlight, bevor die Kinder in die Ferien verabschiedet wurden, war das Verteilen der Spielekisten. Der Förderverein hatte Pausenkisten für jede Klasse angeschafft, in denen sich Springseile, Klettballspiele und andere spannende Sachen befanden. In der darauffolgenden Hofpause wurden die neuen Spielzeuge direkt getestet.

Die fröhlichen und erstaunten Gesichter der Schulkinder zeigten wieder, dass die Zusammenarbeit mit dem Förderverein eine Bereicherung für die Schule und der Luftballonwettbewerb mittlerweile zu Recht ein nicht mehr wegzudenkender Bestandteil der Einschulungsfeier geworden ist.

>> Widerstand gegen die Eingemeindung in den 70er Jahren: Berichte von HGV-Museumsleiter Detlef Hellmann in drei Teilen hier.

>> 46. Baumpflanzaktion der Streuobstfreunde Mühlheim/Hanau: Mehr in einem Bericht hier.

>> 150 Jahre und kein bisschen leise: Der Gesangverein Concordia Klein Auheim feierte seine Geburtstagsparty in der TSV-Turnhalle. Ausführlicher Bericht hier.

>> Franziskaner verlassen Großkrotzenburg: Mehr zur aktuellen Meldung hier.

>> Betreutes Wohnen im Haus Raphael: Voll besetzte TSV-Halle beim Info-Abend. Erster Bericht hier.

Thomas Knies wurde zum Ortsgerichtsschöffen des Ortsgerichtes Hanau IV – Klein-Auheim ernannt. Die Vereidigung fand durch Richterin Renate Pfeifer (rechts) am Amtsgericht Hanau statt und wurde von Sandra Hernandez von der Zentralen Verwaltung der Stadt Hanau begleitet. Bild: Stadt Hanau

>> “Aufreger und Anregungen”: Darum geht es in einer neuen Rubrik des Regionalportals ‘s Blättsche hier. Gerne können Leser ihre Beobachtungen mitteilen oder auch Fotos senden an redaktion@blaettsche.de

>> In Hanau Wilderei – in Klein-Auheim Ruhe: Zur Zeit häufen sich Artikel zum Revolutionsjubiläum 1848. Der Heimat- und Geschichtsverein (HGV) Klein-Auheim möchte sich gerne daran beteiligen und Detlef Hellmann vom Vorstand sendet dem ‘s Blättsche eine Notiz zu den Revolutionsereignissen in Klein-Auheim nach Quellen aus den HGV-Unterlagen. Den Bericht findet ihr hier.

>> “Was ist denn da im Hirtengarten los?” – Acht von 13 Erzieherinnen haben in der Kita St. Josef gekündigt. Mehr in einem eigenen Bericht hier.

>> Modernisierung Wildpark „Alte Fasanerie“: Hemsley und Kasseckert sagen Unterstützung zu. Mehr dazu in einem eigenen Bericht unter dem Stichwort Wildpark.

>> Rektorin Barbara Eisenkolb verabschiedet: Ausführlicher Bildbericht hier.

>> Kein Wunder, dass die Altpapier-Container in den Stadtteilen schneller voll sind als man denkt. Manchmal innerhalb weniger Stunden sind die Container bis oben hin voll und wer zu spät kommt, hat Pech gehabt. Vor allem liegt das wohl daran, dass viele Bürger größere Kartons nicht etwa verkleinern, sondern einfach in den Container abladen. Besonders zu beobachten am Altpapier-Container an der Tulpenstraße/Ecke Sudetendeutsche Straße. Die beiden Bilder entstanden im Abstand von nicht mal einen Tag. Würden sich manche Zeitgenossen bemühen, die Kartons klein zu schneiden und abzugeben, wäre allen geholfen. Aber wer denkt schon an andere…? Ganz dreiste Bürger stellen auch Material zum Altpapier-Container oder auch zum Glas-Container, das absolut nicht dorthin gehört.

>> Graffiti verbindet die Stadtteile: Info-Artikel hier.

“Freie Sicht in Klein-Auheim” mal auf andere Art. Es sind die positiven Auswirkungen der neuen Mobilität im Stadtteil. Bild: beko

>> Forschungsprojekt an der Grundschule: Eine tolle Idee stellt das Regionalportal ‘s Blättsche in einem Bildbericht vor. In der Friedrich-Ebert-Schule gibt es eine Weltraum-AG, die nun gespannt ist, was aus gesäten Wildblumensamen wird.

>> Neues aus den Vereinen: Neue Vorstände, Interessantes aus den Vereinen – all das findet ihr regelmäßig auf unserer Vereinsseite. Bildberichte hier.

>> Weitere Informationen gibt es in der Rubrik “Neues aus dem Vereinsleben”. Vereine, Kirchen und politische Gruppierungen können ihre Berichte senden an redaktion@blaettsche.de

- Werbung -
Habt Ihr Themen für die ihr euch einsetzen wollt oder „Aufreger“ die euch auf den Nägeln brennen? Dann schreibt uns eine Mail an redaktion@blaettsche.de. – Bock dabei zu sein? Infos zu Onlinewerbung unter marketing@blaettsche.de

Kommentieren Sie den Artikel

Bitte geben Sie Ihren Kommentar ein!
Bitte geben Sie hier Ihren Namen ein

Vorheriger Artikel