Mittwoch, 9. Oktober 2024
's BlättscheLokalesNeuer Auszubildender in der Seligenstädter Stadtverwaltung

Neuer Auszubildender in der Seligenstädter Stadtverwaltung

Mit seinem 17. Geburtstag am 1. August begann für Luca Uschmann nicht nur ein neues Lebensjahr, sondern auch ein neuer Lebensabschnitt. Es ist der Monat seines Ausbildungsbeginns, zum Verwaltungsfachangestellten bei seiner Heimatstadt Seligenstadt.

Luca Uschmann weiß genau, worauf er sich einlässt, hatte er doch bei der Stadtverwaltung bereits sein Schulpraktikum absolviert. Er habe in der Zeit ein sehr gutes Arbeitsklima wahrgenommen und sei sehr beeindruckt von der Vielfältigkeit der Aufgaben in den verschiedenen Ämtern gewesen, beschreibt er seine Praktikumszeit. Diese Erfahrung sei der Ausschlag gewesen, sich um einen Ausbildungsplatz zu bemühen.

Luca Uschmann ist in Seligenstadt geboren und aufgewachsen, woraus auch der Wunsch entstanden ist, sich in seiner Heimatstadt einzubringen. Das tut er zum Beispiel für seine Altersgruppe beim Jugendbeirat, dessen Sprecher er ist. Außerdem ist Luca Uschmann in seiner Freizeit in der TGS aktiv, als stellvertretender Abteilungsleiter der Abteilung Faustball, in der er seit seiner Grundschulzeit auch aktiver Spieler ist und heute zusätzlich Trainer.

„Für uns hat Luca Uschmanns Bewerbung gezeigt wie wichtig es ist, die Möglichkeit eines Schulpraktikums zu gewähren. Natürlich müssen wir als Verwaltung ein ganz besonderes Augenmerk auf das Thema Datenschutz haben, was die Organisation eines solchen Praktikumsplatzes nicht einfach macht, aber am Ende ist es für unseren Nachwuchs und somit zur Fachkräftegewinnung wichtig“, so Bürgermeister Dr. Daniell Bastian.

Luca Uschmann wird während seiner Ausbildung zum Verwaltungsfachangestellten alle Ämter im Rathaus sowie den kaufmännischen Bereich des Eigenbetriebes Stadt-werke durchlaufen. Ergänzt wird die praktische Ausbildung durch den Besuch von Berufsschule und Verwaltungsseminar. Am Ende der dreijährigen Ausbildung wird Luca Uschmann fundierte Kenntnisse auf dem Gebiet der kommunalen Verwaltung erlangt haben.

Neues Konzept im Kinder- & Jugendbüro mit mehr Zeit für Gemeinschaft und Unterstützung

Nach der alljährlichen Sommerpause startet das Kinder- und Jugendbüro mit einem neuen Konzept in den Herbst: Ab sofort werden die Türen montags, mittwochs und donnerstags bereits ab 13 Uhr für alle Schüler ab der 5. Klasse geöffnet.

Neben einem Mittagessen ab 13 Uhr können die Jugendlichen auch ab 14 Uhr in den Lerntreff. Hier werden Sie in allen schulischen Angelegenheiten von engagierten Menschen unterstützt. Ob Mathematik, Deutsch oder andere Fächer – der Lerntreff schafft einen Raum in dem Lernen Spaß macht und Erfolge gemeinsam gefeiert werden. Dafür sucht das Kinder- und Jugendbüro auch noch weitere Teamer. Für weitere Informationen melde dich gerne bei Katrin Nietgen.

Das Jugendzentrum lädt währenddessen dazu ein bis 19 Uhr, den Tag mit Spaß, Spiel und Kreativ-Angeboten ausklingen zu lassen. Ob Tischtennis, Billard, Kicker, Playstation oder einfach nur entspanntes Beisammensein – hier können die Jugendliche ihre Freizeit selbstbestimmt gestalten und neue Freundschaften schließen.

Dienstags und freitags bleibt das Jugendzentrum geschlossen – schau aber gerne mal auf Instagram unter @JuZ_Seligenstadt für digitale Angebote vorbei!
„Mit dem erweiterten Angebot möchten wir den Jugendlichen die Möglichkeit geben, an drei Tagen die Woche ihre Nachmittage im Jugendzentrum zu verbringen. Das Ganze in einer unterstützenden Umgebung, die Platz für persönliche Entwicklung und gemeinsame Erlebnisse bietet.“, so Erster Stadtrat Michael Gerheim.

Kinder und Jugendliche ab der 5. Klasse sind dazu eingeladen einfach im Jugendzentrum vorbei zu kommen und die Angebote auszuprobieren. Wir freuen uns auf dich.

(Kontakt: Kinder- & Jugendbüro der Stadt Seligenstadt, Katrin Nietgen & Sandy Sehnert, Am Hasenpfad 31, 06182-874010 / 06182-874020, jugendtreff@seligenstadt.de)

- Werbung -
Habt Ihr Themen für die ihr euch einsetzen wollt oder „Aufreger“ die euch auf den Nägeln brennen? Dann schreibt uns eine Mail an redaktion@blaettsche.de. – Bock dabei zu sein? Infos zu Onlinewerbung unter marketing@blaettsche.de

Kommentieren Sie den Artikel

Bitte geben Sie Ihren Kommentar ein!
Bitte geben Sie hier Ihren Namen ein