Schaurig-schön und gruselig geht’s zu Ende des Monats Oktober und das Jahr für Jahr.
Fast könnte man es als Tradition verkaufen, wenn man nicht kurz zurückblickt. Denn solch ein Aufsehen und TamTam rund um Halloween erlebt Deutschland erst seit den frühen 1990er-Jahren. Und auch die befragte KI bestätigt: „…nachdem Kostümhersteller 1991 durch Medienkampagnen versuchten, den Brauch zu etablieren. Obwohl das Fest bereits in den 1990ern eingeführt wurde, gewann es nach der Jahrtausendwende breite Akzeptanz durch die ständige Präsenz in Filmen, TV-Serien und der Werbung, was zu einem kommerziellen Hype führte.“
Die Generation X und die Babyboomer mussten erst „neu lernen“, was es mit Halloween auf sich hat. Manch Straßenumfrage von bekannten Komikern bringen oft ans Tageslicht, was die „jungen Generationen“ von früher und heute wissen. Letztens erst gehört, dass zu den 12 (?) Bundesländern Deutschlands natürlich Mallorca, Dubai, Asien und Frankreich gehören. Und dass Deutschland immerhin 500.000 Einwohner hat.
Freilich auch die Umfragen mit den Feiertagen im Jahr, das ist so eine Sache. Während unklar ist, ob die „Brückentage“ in die Sommerferien fallen, ist schon klarer, weshalb es Ostern und Weihnachten gibt. Na? Weil „da Ferien sind“.
Noch problematischer wird’s bei Halloween. So richtig kann es kaum jemand erklären und erst recht nicht, dass es tatsächlich irgendwas mit Allerheiligen zu tun hat.
Trafen sich Familien früher auf den Friedhöfen, um an Allerheiligen (1. November) und Allerseelen (2. November) ihrer Verstorbenen zu gedenken, so hat Halloween in der heutigen Zeit (auch dank konsequenter Werbung), den Reformationstag (31. Oktober) nahezu in den Schatten gestellt. Und wer weiß tatsächlich, dass sich Halloween – aus heidnischen Bräuchen entstanden – über Amerika, wie so vieles, rübergeschwappt, zusammensetzt aus „All Hallows Eve“, dem „Abend vor Allerheiligen“. Grund genug, da die Geister und Gespenster zu vertreiben.
Und Vorsicht, bevor gelästert wird über „die Jugend“. Wer ist eigentlich schuld daran, dass junge Leute heute so wenig von früher wissen? Ach ja, stimmt: Die Lehrer, die es denen nicht beibringen. Oder vielleicht doch jemand anderes?
Egal, wer schuld dran ist – die Geister, die wir riefen, werden ja vertrieben. Wann? An Halloween! Wann war das nochmal und warum…?