Sonntag, 20. Juli 2025
's BlättscheLokalesAktuellesB 45: Hessen Mobil saniert 2,5 Kilometer Fahrbahn

B 45: Hessen Mobil saniert 2,5 Kilometer Fahrbahn

Einschränkungen und Sperrungen unvermeidlich / Klein-Auheim und Steinheim betroffen

Ab Montag, 30. Juni, saniert Hessen Mobil einen rund 2,5 Kilometer langen Abschnitt der Bundesstraße 45. Betroffen ist die Strecke zwischen der Einmündung der B43a und Rodgau-Weiskirchen in südlicher Fahrtrichtung. 

Die B 45 bleibt während der gesamten Baumaßnahme in beiden Fahrtrichtungen auf jeweils zwei Fahrspuren nutzbar, an den zahlreichen Ab- und Auffahrten müssen sich Verkehrsteilnehmende aber auf vorübergehende Einschränkungen und Sperrungen einstellen. 

Die Baumaßnahme läuft nach gegenwärtiger Planung bis Ende September/Anfang Oktober. Schon vor dem eigentlichen Baustart finden ab dem 23. Juni nachts und am darauffolgenden Wochenende Vorarbeiten statt, die keine oder nur geringfügige Einschränkungen mit sich bringen.

Mit einer aufwändigen und ambitionierten Zeitplanung halten die Projektbeteiligten die Einschränkungen für den Verkehr auf der vielbefahrenen Strecke so gering wie möglich. Über den Baufortschritt und die in enger Folge wechselnden Bauphasen hält Hessen Mobil alle Betroffenen und Interessierten auch per WhatsApp auf dem Laufenden.

Geänderte Verkehrsführung, gesperrte Ausfahrt aus dem Tannenmühlkreisel

Für die Sanierungsarbeiten wird der Verkehr auf der B 45 auf eine 3+1-Verkehrsführung umgestellt. In Fahrtrichtung Dieburg wird die linke Fahrspur auf die Gegenfahrbahn verschwenkt und verläuft dort bis hinter der A3-Anschlussstelle Weiskirchen.

Zur A3 nur über die rechte Fahrspur

Wichtig für alle Verkehrsteilnehmenden: Die Nutzung der Ausfahrten zur A3 ist daher ausschließlich von der rechten Fahrspur aus möglich.

Verkehrsteilnehmende aus Hanau, Steinheim und Klein-Auheim kommend werden frühzeitig über Beschilderungen auf die Einschränkung aufmerksam gemacht.

Noch stärker eingeschränkt ist die Ausfahrt von der B45 (Fahrtrichtung Dieburg) in den Tannenmühlkreisel: Aus Sicherheitsgründen können nur Verkehrsteilnehmende, die von der B 43a in Richtung Dieburg unterwegs sind, den Tannenmühlkreisel erreichen. 

Von Steinheim kommend erreichen Autofahrer über die B45 den Tannenmühlkreisel nicht

Von der B 45 aus Steinheim und Klein-Auheim kommend ist dies nicht auf direktem Wege möglich. Verkehrsteilnehmende, die von dort zum Tannenmühlkreisel gelangen möchten, werden gebeten, über die Darmstädter Straße (K 213) und L 3065 in Steinheim auf die B 43a zu wechseln.

Tannenmühlkreisel zur B45 nach Hanau gesperrt

Auch in der Gegenrichtung kommt es zu einer unvermeidlichen Einschränkung:

Weil die Fahrbahn in Richtung Hanau eine zusätzliche Spur aufnehmen muss, steht auf der Ostseite der B 45 nicht mehr genügend Straßenraum zur Verfügung, um drei Fahrspuren und die Auffahrt aus dem Tannenmühlkreisel aufzunehmen. Die Auffahrt vom Tannenmühlkreisel auf die B 45 in Fahrtrichtung Hanau muss daher gesperrt werden. Die Sperrung muss leider über den gesamten Bauzeitraum bis Herbst bestehen bleiben.

Für den überregionalen Schwerlastverkehr wird eine großräumige Umleitung eingerichtet.

Eng getaktete Bauphasen

Damit die Nutzung der zahlreichen weiteren Ein- und Ausfahrten so kurz wie möglich behindert wird, wurde das Projekt in mehr als zehn einzelne Bauphasen aufgeteilt. Diese werden nacheinander von Norden nach Süden abgearbeitet und ermöglichen so zeitlich begrenzte Sperrungen jeweils nur einzelner Ein- und Ausfahrten. Diese sind so getaktet, dass sie vor allem die Wochenenden betreffen, um den Berufsverkehr so wenig wie möglich zu tangieren.

Damit Verkehrsteilnehmende und andere Betroffene den Überblick über die jeweils geltenden Sperrungen behalten können, informiert Hessen Mobil zusätzlich über den kostenlosen Baustelleninfo-Service auf WhatsApp.

Hessen Mobil bittet alle Verkehrsteilnehmenden und Betroffenen um Verständnis für die Baumaßnahme und die nicht zu vermeidenden Einschränkungen. Die Sanierung findet in einem besonders komplexen Bereich statt und alle Projektbeteiligten sind bemüht, die Auswirkungen so gering wie möglich zu halten.

Weitere Informationen:

Anmeldung via QR-Code oder Link auf der Website von Hessen Mobil: https://mobil.hessen.de/whatsapp

Tannenmühlkreisel Sperrung der Ausfahrt vom Kreisel zur B 45 (Fahrtrichtung Hanau) nach Dieburg: Zeitraum: 30. Juni bis voraussichtlich Ende September

Anschlussstelle Froschhausen Sperrung der Ausfahrt von der B 45 (Fahrtrichtung Dieburg) nach Froschhausen: Zeitraum: 30. Juni bis Mitte August

- Werbung -
Habt Ihr Themen für die ihr euch einsetzen wollt oder „Aufreger“ die euch auf den Nägeln brennen? Dann schreibt uns eine Mail an redaktion@blaettsche.de. – Bock dabei zu sein? Infos zu Onlinewerbung unter marketing@blaettsche.de

Kommentieren Sie den Artikel

Bitte geben Sie Ihren Kommentar ein!
Bitte geben Sie hier Ihren Namen ein