Sonntag, 9. November 2025
's BlättscheLokalesAktuellesIn eigener Sache VII - ENDE

In eigener Sache VII – ENDE

Abschied vom Regionalportal 's Blättsche / Dank an Unterstützer

Es war eine schwere Entscheidung, die lange reifen musste.
Jetzt habe ich sie guten Gewissens getroffen.

Zum 31. Oktober 2025 stelle ich das Regionalportal ’s Blättsche ein. Es gibt keine halben Sachen, die weiterlaufen. Unwiderruflich wird die Seite am letzten Oktobertag 2025, fast fünf Jahre nach dem Start, zum letzten Mal aktualisiert.

Es sind vorwiegend gesundheitliche Gründe neben dem unfassbar hohen redaktionellen Arbeitsaufkommen, die diesen Entschluss reifen ließen.

Diese Entscheidung ist mir nicht leicht gefallen, zumal der Zuspruch vor allem im Verlauf der vergangenen beiden Jahre im redaktionellen Bereich überaus positiv war. Viele Vereine, Institutionen und besonders „Wegbegleiter“, schon aus Zeiten meiner journalistischen Vergangenheit, haben beim Aufbau des Projektes geholfen, standen immer wieder mit Rat und Tat sowie mit neuen Ideen zur Seite.

Zum Schluss konnten wir auf bis zu 2500 Zugriffe täglich blicken, auf mehr als 6000 Zugriffe bei besonders brisanten Themen aus der Region. Was anfangs nur für Klein-Auheim geplant war, entwickelte sich schnell weiter auf Steinheim, Hanau und den Ostkreis Offenbachs.

Während ich diese Zeilen schreibe, haben wir die jährlichen Seitenbesuche seit dem Start 2020 mehr als verdreifacht.

Die Redaktion bedankt sich an dieser Stelle von Herzen bei allen, die uns auf diesem Weg begleitet, gefördert, mit Impulsen bereichert und unser Projekt ermöglicht haben:

  • Unseren treuen Unterstützern, die uns stets den Rücken gestärkt haben.
  • Den Pressevertretern aus der Region Hanau und dem Kreis Offenbach für die gute Zusammenarbeit.
  • Den Technik-Freaks für ihre ständige Begleitung und Unterstützung.
  • Ein ganz besonderer Dank gilt Euch, unseren regelmäßigen Leserinnen und Lesern. Vor allem geht hier ein Gruß auch in ferne Länder zu ehemaligen hessischen Mitbürgern. Es war uns eine Ehre und ein großes Anliegen, besonders soziale und aktuelle Themen aufzugreifen.

Es war eine erfüllende und schöne Zeit, für die ich an dieser Stelle danken will.
Besonderer Dank gilt unseren Technikern Nils und Tobias, die jederzeit zur Stelle waren, wenn es wichtige Dinge zu klären gab.

Ein großes Dankeschön an die einzelnen Unterstützer, besonders aber den Hessischen Hof in Hainstadt und das Schilling-Team in Klein-Krotzenburg, ohne deren regelmäßige Unterstützung die Arbeit nicht möglich gewesen wäre.
Danke all denen, die im Hintergrund  mit Anregungen und mit Ideen das Regionalportal in den fünf Jahren mitgestaltet haben.

Die Leser des Regionalportals informiere ich mit diesen Zeilen „In eigener Sache“, außerdem erfolgt der Hinweis auf Einstellung des Portals bei den obligatorischen Rückantworten zu den täglich eintreffenden Pressemeldungen.

Stellvertretend für das Team,

Euer Bernhard Koch (beko)


- Werbung -
Habt Ihr Themen für die ihr euch einsetzen wollt oder „Aufreger“ die euch auf den Nägeln brennen? Dann schreibt uns eine Mail an redaktion@blaettsche.de. – Bock dabei zu sein? Infos zu Onlinewerbung unter marketing@blaettsche.de

21 Kommentare

  1. Es ist wirklich schade, ich habe regelmäßig geschaut was in der Regionen „passiert“.
    Ich wünsche alles Gute für die Zukunft.

  2. Tja dann…schade isses – wie soll sich denn ein „Alt-Klaanamer“ in Zukunft über die alte Heimat informieren…?!
    Beste Grüße , alles Gute und vielen Dank !

  3. Lieber Bernhard,
    Danke für fast 5 Jahre Berichte aus Klanaam und Umgebung.
    Du hast immer fair und genau über den Ortsteil und seine Vereine berichtet, was die OP und der HA schon lange nicht mehr schafft. Journalistisches Minimum.

    Wir Klanaamer und die aus den umliegenden Orten, die nicht mehr im Rhein-Main-Gebiet wohnen sind jetzt noch mehr abgeschnitten.

    Ich wünsche Dir für die Zukunft alles Gute und bedanke mich für die gute Zusammenarbeit in all den Jahren.

  4. Lieber Berhard, mein Freund beko,
    auch ich möchte dir nunmehr aus Mecklenburg-Vorpommern danke für die tolle gemeinsame Zeit danken. Durch dich habe ich im Bereich Öffentlichkeitsarbeit so viel neue Einsichten erlangt.

    Genieße deinen neuen Abschnitt bei hoffentlich guter Gesundheit.

    Freundschaftliche Grüße von Michael (ehemals Blende64.EU)

  5. Lieber Bernhard, vielen Dank für dein Engagement in den vergangenen Jahren, auch die Zeit vorm Blättchen, aus der wir uns schon kennen. Ich wünsche dir für die kommende Zeit alles Gute, behalte deine Gesundheit und deinen Humor. Herzlichst „Dein Auheimer Gesicht“

  6. Sehr geehrter Herr Koch,Hallo Herr Koch,
    schade, dass es das „Blättsche“ ab November nicht mehr geben wird.
    Ihre Entscheidung können wir gut verstehen, die eigene Gesundheit ist letztlich wichtiger.
    Herzlichen Dank für ihr Engagement; Sie haben unsere Arbeit unterstützt und gefördert.
    Wir wünschen Ihnen Zeit ohne Seelenschmerzen, und ohne „Kopfweh“ mit möglichst wenig Sorgen, mit so vielen Wohlfühlmomenten wie sie brauchen um zufrieden zu sein, und nur so viel Stress, wie Sie vertragen, um gesund zu bleiben, mit so wenig Ärger wie möglich und so viel Freude wie nötig und oft ein Grund zum Lächeln, um 365 Tage lang rundum glücklich zu sein.
    Freundliche Grüße
    Claus Schlatter
    für den Vorstand der Hospizgruppe Seligenstadt und Umgebung

  7. Lieber BeKo, lieber Bernhard,
    natürlich seien Dir nun ganz viele gesunde Jahre in Deinem wohlverdienten Ruhestand gegönnt. Aber leider bin ich doch ein bissje egoistisch und werde Deine Informationen sehr vermissen. Du warst immer ein sehr verlässlicher, freundlicher, höflicher Ansprechpartner und Unterstützer der Artikel, die dir zukamen.
    Ich sage Danke …
    liebe Grüße Sonja

  8. Lieber Herr Koch,
    auf das blättsche war immer Verlass!, während die örtliche Presse leider nur sporadisch und stark gekürzt abdruckte. Ich danke ihnen für Ihre Arbeit in den vergangenen 5 Jahren und wünsche Ihnen alles Gute und vor allem: Bleiben Sie gesund!
    Für die Evangelische Kirchengemeinde Steinheim/M. und das Steinheimer Familien-und Generationenzentrum.

    Anke Menzel

  9. Lieber beko. Es ist leider der Lauf des Lebens. Ich merk es auch. Das tägliche handling wird schwer und schwerer. Insofern kann ich Deine Entscheidung wohl verstehen. Leider aber ist offenbar niemand da, der Deine Blättsche-Idee, die prima war und ist, fortführt. Kompliment für Deine journalistische „Arbeit“ und ein dickes DANKE. Pass auf Dich auf. Gesundheit ist nicht alles, aber ohne Gesundheit ist alles nix! Nicht von mir…. Herzlich de Frank Lehmann

  10. Lieber Beko,

    danke für Deine tolle redaktionelle Arbeit über all‘ die Jahre! Du warst immer am Puls der Zeit. Ich drücke die Daumen, dass die Gesundheit Dich nicht im Stich lässt! Alles, alles Gute für Dich und Deine Familie.
    Aber vermissen werde ich das ‚blättsche‘ auf jeden Fall sehr!

  11. Lieber Bernhard,
    Vielen Dank für viele (5) Jahre tolle Berichte aus Klanaam und Umgebung.
    Du hast immer fair und genau über das Ortsteil und seine Vereine berichtet, was die OP schon lange nicht mehr macht.
    Wir, der Klein-Auheimer Ortsbeirat und auch mein Verein, der TSV Klein-Auheim werden es sehr vermissen.
    Alles Gute

  12. Es ist sehr bedauerlich, dass das Blättsche nicht mehr erscheint. Die Informationen für unsere Gegend rund um Hanau, waren oft hilfreich und schärften den Blick für die Geschehnisse. Langweilig war das Blättsche auf jeden Fall nicht. Schade, dass eingestellt wird. Vielen Dank für die vergangenen Jahre. Alles Gute und Gesundheit für die Zukunft.

  13. Lieber Bernhard, das ist sehr, sehr schade und wir werden das Blättche vermissen. Vielen Dank für Deine tolle redaktionelle Arbeit und die vielen Informationen und Beiträge. Aber Gesundheit geht vor und wir wünschen Dir alles Gute für Deine „Nachredakionelle Zeit“. Genieße Deine neue Freiheit, liebe Grüße Peter

  14. Es wird fehlen!!! Und ich weiß nicht, wie man oder wer diese Lücke schließen könnte…

    Dir alles Gute!

    Liebe Grüße
    Alex

  15. Lieber Bernhard,
    leider ist es so: „Alles hat ein Ende…“
    Irgendwann muss man Entscheidungen treffen und (endlich mehr) Rücksicht auf die Gesundheit nehmen!
    Schade, das es nun “ ’s Blättsche“ bald nicht mehr gibt. Du hast immer wieder Themen aufgegriffen, die aktuell waren, oder durch Deine Recherchen aktuell wurden.

    Alles Gute für Dich und Deine Familie

  16. Lieber Bernhard, meinen Vorrednerinnen kann ich mich nur anschließen. An manchen Tagen habe ich s`Blättsche mehr als einmal angeklickt. Du hast immer superprofessionelle Arbeit geleistet. Die Ära BEKO geht zu Ende. Es ist irgendwie nicht zu glauben!
    Ich wünsche Dir alles Gute für die Zukunft und hoffe, dass Deine Gesundheit Dich nicht allzu sehr im Stich lässt.
    Herzlichst, Petra Bauer.

  17. Hallo liebes Blaettsche, ich werde Dich wahnsinnig vermissen. Ich wohne in Pennsylvania, USA und bin aus Staanem. Du warst immer meine Verbindung an die Heimat. Weist Du ob es so was aehnliches wie Dich gibt wo ich Nachrichten von dahaam finden kann? Es war immer toll Dich zu lesen. Vielen herzlichen Dank fuer die Muehe die Du Dir gemacht hast wie schon gesagt, ich werde Dich sehr vermissen. Viele liebe Gruesse

  18. Hallo Herr Koch,

    Ihre Entscheidung kann ich sehr gut verstehen,Irgendwann wird es halt zu viel und die eigene Gesundheit wird immer wichtiger.
    ich kenne Sie ja auch schon lange (schon als Reporter während meiner damaligen Zeit Anfang der 80-ger Jahre im Klein-Auheimer Ortsbeirat, die ich später auch aus gesundheitlichen Gründen aufgegeben habe)
    Schade, daß sich offenbar kein Nachfolger finden ließ.
    Viele der Meldungen waren ja auch tags darauf in der normalen Tageszeitung zu lesen, aber Ihre weiteren gründlichen Recherchen (Vereinsleben u.a.) und die vielen Fotos aus der persönlichen „Schatzkiste“ hätten sicher noch viele Liebhaber interessiert.
    Aber die Entscheidung ist nun getroffen und ich wünsche Ihnen für die Zukunft alles Gute und grüße herzlich

    Brigitte Jung

  19. Schade,aber die Gründe sind verständlich! Ich habe es immer gerne gelesen, aber alles hat seine Zeit.
    Vielen Dank für die schönen Jahre!
    Rosi Bauer

  20. Schade dass das Blättsche eingestellt wird. Vielen Dank lieber beko für alles und gesundheitlich alles, alles Gute.

    Lg von gus

Kommentieren Sie den Artikel

Bitte geben Sie Ihren Kommentar ein!
Bitte geben Sie hier Ihren Namen ein