Dienstag, 15. Oktober 2024
's BlättscheLokalesPolizeimeldungen vom 20. September

Polizeimeldungen vom 20. September

Trickdiebstahl / Einbrüche / Unfallflucht / Radcodierung

Aktuelle wichtige Polizeimeldungen aus dem Ostkreis (Seligenstadt/Hainburg/Mainhausen) und Hanau mit seinen Stadtteilen veröffentlicht das Regionalportal ‘s Blättsche ab sofort gebündelt.

Hanau – Trickdiebstahl: Beute im fünfstelligen Bereich. Am Freitag kam es gegen 10 Uhr zu einem Trickdiebstahl mit außergewöhnlich hoher Beute. Eine 70-jährige Dame wollte Geld bei einer Bank in der Nürnberger Straße abheben. Auf Grund des Parkplatzmangels vor dem Geldinstitut stellte sie ihr Auto in der Otto-Welz-Straße (Höhe 10er-Nummern) ab und lief zu Fuß zu besagter Bank. Dort hob sie zwischen ungefähr 9.30 Uhr und 9.40 Uhr Bargeld im fünfstelligen Bereich ab – offensichtlich alles in 200-Euro-Scheinen.

Anschließend packte sie das Geld in einen Umschlag. Diesen steckte sie in einen dunkelblauen Lederbeutel und lief zurück zu ihrem Fahrzeug. Dort setzte sich die 70-Jährige auf den Fahrersitz und stellte ihre Handtasche auf den Beifahrersitz. Kurz bevor sie losfahren wollte, im Zeitraum zwischen ca. 9.50 Uhr und 10.10 Uhr, klopfte eine Dame an ihr Fahrzeugfenster und machte die Bankkundin auf vermeintlich verlorenes Geld aufmerksam. Die 70-Jährige stieg hierfür aus und sammelte wenige Meter vom Auto entfernt ein paar (vermutlich absichtlich ausgelegte) Münzen auf.

Als sie sich anschließend wieder in ihr Auto setzte, war nicht nur die vermeintlich freundliche Dame weg. Der dunkelblaue Lederbeutel mit dem Geld, ihrem Mobiltelefon und dem Personalausweis fehlten ebenfalls. Zudem wurde aus einem Reifen des Autos die Luft gelassen. Die vermutliche Täterin konnte wie folgt beschrieben werden: Weiblich, 25 bis 30 Jahre alt, dunkle Haare und dunkel gekleidet. Sie soll akzentfreies Deutsch gesprochen haben.

Die Kriminalpolizei hat bereits die Ermittlungen aufgenommen und ist jetzt auf Hinweise aus der Bevölkerung angewiesen. Wer hat die beschriebene Frau gesehen? Wem ist seit Freitagmorgen eine Bezahlung oder Einzahlung mit auffällig vielen 200-Euro-Banknoten aufgefallen? Wer helfen kann, meldet sich bitte unter der Telefonnummer 06181 – 100-123.

Großauheim – Zwei Einbrüche im gleichen Objekt an der Benzstraße: Ein etwa 1,75 Meter großer Unbekannter hat am späten Mittwochabend eine Tür zu einem Fachbetrieb für Lamellenüberdachungen an der Benzstraße (10er-Hausnummern) in Großauheim aufgehebelt und im Inneren des Gebäudes zwei Modellautos im Wert von mehreren hundert Euro gestohlen. Nun sucht die Kriminalpolizei nach der Person, die Handschuhe trug und maskiert war. Im gleichen Objekt wurde im Zeitraum zwischen Mittwoch, 18 Uhr und Donnerstag, 8 Uhr, ein Fliesengeschäft aufgebrochen. In den Büroräumen wurden diverse Schubladen durchwühlt und Bargeld sowie EC-Karten mitgenommen. Die Kriminalpolizei hat in beiden Fällen vor Ort bereits Spuren gesichert und prüft einen Zusammenhang zwischen beiden Taten.

Die Beamten bitten im Zuge der Ermittlungen auch um weitere Hinweise von Zeugen (06181 100-123).

Seligenstadt – Einbruch in Wohnung: Täter (14) verletzen sich.

Während die festgestellten Spuren und die sichergestellten Gegenstände noch ausgewertet werden, bittet die Kriminalpolizei schon einmal um Hinweise aus der Bevölkerung. Zwischen Mittwoch, 6 Uhr und Donnerstag, 18.30 Uhr, kam es zu einem Einbruch in eine Wohnung an der Madame-Cherier-Straße (einstellige Hausnummern).

Die beiden mutmaßlichen und bereits identifizierten 14 Jahre alten Täter verschafften sich über ein gekipptes Kellerfenster Zugang zur Wohnung. Dabei muss sich mindestens einer von ihnen verletzt haben, da sich in nahezu der gesamten Wohnung Blutspuren und blutige Tücher befanden. Zudem ließen sie eigene Gegenstände am Tatort zurück. Verlassen wurde das Objekt vermutlich über die Terrassentür. Über eventuell entwendete Gegenstände können derzeit noch keine Angaben gemacht werden.

Hinweise nimmt die Kriminalpolizei unter der Telefonnummer 069 – 8098-1234 entgegen.

Seligenstadt – Unfallflucht: 8.000 Euro Schaden hinterlassen. Unbekannte Zeugin gesucht.

Einen Schaden von schätzungsweise 8.000 Euro hat ein noch unbekannter Fahrzeugführer am Dienstagmorgen an der Ellenseestraße hinterlassen. Gegen 7.15 Uhr war dieser aus einer Hotel-Ausfahrt heraus (Hausnummer 45) auf die Straße gefahren und gegen einen geparkten Mercedes GLC gestoßen, der dabei links beschädigt wurde. Anschließend entfernte sich der Fahrer des Gefährts, bei dem es sich nach Angaben einer ebenfalls noch unbekannten Zeugin um einen weißen Lieferwagen mit slowenischem Kennzeichen handelte.

Die Beamten der Polizeistation Seligenstadt bitten nun die Frau und weitere Zeugen, sich unter der Rufnummer 06182 – 8930-0 zu melden.

Hanau – Erfolgreiche Fahrrad-Codierungsaktion:

Auf großes Interesse stieß auch die dritte in 2024 gemeinsam von der Polizeistation Hanau I und der Stadtpolizei Hanau angebotenen Fahrradcodieraktion, die am Dienstag (17. September) mit Unterstützung der Schutzfrauen vor Ort (SvO) Julia Koch und Silke Rübmann von der Polizeistation Hanau II, im Hanauer Rathaus stattfand.

Bürger hatten nach Terminvergabe erneut die Gelegenheit, ihr Fahrrad mit der jeweiligen Friedberger Eigentümer Identifikations-Nummer (Abk. F.E.I.N.) versehen zu lassen. Eine Vielzahl von interessierten Fahrradfahrerinnen und Fahrradfahrern nutzten diese Gelegenheit und ließen den individuellen Code in das Fahrrad oder zumeist das Pedelec eingravieren. Der individuelle Code besteht unter anderem aus dem Wohnort und der Straße der Eigentümerin beziehungsweise des Eigentümers. Damit wird ein gestohlenes Rad als Hehlerware praktisch unverwertbar.

Es zeigte sich, dass das Interesse an Fahrradcodierungen ungebrochen ist. Daher beginnen die Verantwortlichen bereits jetzt mit der Planung weiterer Angebote für das Jahr 2025.

- Werbung -
Habt Ihr Themen für die ihr euch einsetzen wollt oder „Aufreger“ die euch auf den Nägeln brennen? Dann schreibt uns eine Mail an redaktion@blaettsche.de. – Bock dabei zu sein? Infos zu Onlinewerbung unter marketing@blaettsche.de

Kommentieren Sie den Artikel

Bitte geben Sie Ihren Kommentar ein!
Bitte geben Sie hier Ihren Namen ein