Freitag, 29. März 2024
's BlättscheLokalesOstkreisSeligenstadt: Halbes Jahrhundert Mainfähre

Seligenstadt: Halbes Jahrhundert Mainfähre

Zum Geburtstag am Sonntag, 16. Mai, kostenfreie Fahrt / Aus der Geschichte

Ein eher unscheinbares, in Bronze gehaltenes Widmungsschild am Steuerhaus verrät die offizielle „Geburtsstunde“ der Seligenstädter Mainfähre und lässt in diesem Jahr besonders aufhorchen: Die Übergabe der Mainfähre fand vor genau 50 Jahren statt.
Im Jahr 1971 hatte sich die Stadt Seligenstadt entschlossen, die Fähre in Eigenregie zu betreiben und am Sonntag, 16. Mai, wurde dann mit mehreren hundert Besuchern die 28 Meter lange, 8,40 Meter breite und zum Netto-Festpreis von 250.000 DM erworbene Fähre auf den Namen „Stadt Seligenstadt“ getauft.

Im April 2018 entstand dieses Foto, das ansatzweise deutlich macht, wieviel Betrieb herrscht bei der Überfahrt an “normalen” Sonntagen. Wenn alle wieder geimpft oder genesen sind, – ob sich die Bilder dann wiederholen werden? Bild: beko

„Aus diesem Anlass setzt die Fähre am Sonntag, 16. Mai, den ganzen Tag kostenfrei über“, kündigt Bürgermeister Dr. Daniell Bastian an. „Die freie Überfahrt ersetzt eine große Feier, die aufgrund der Pandemie nicht stattfinden kann. Ich bedanke mich bei der Fährmannschaft und den Stadtwerken für ihr Jahrzehnte langes Engagement. Dem ist es zu verdanken, dass unsere Fähre seit einem halben Jahrhundert unfallfrei und ohne längere Ausfallzeiten fährt.“

Auch nach 50 Jahren ist das Fährschiff in tadellosem Zustand. Kürzlich erst wurde es für rund 80.000 Euro instand gesetzt und hat die Betriebserlaubnis für weitere fünf Jahre, also bis 2025, erhalten.

Zum Anlegeplatz am Fuße der Altstadt zieht es ganzjährig zahlreiche Menschen. Egal, ob sie mit der Fähre übersetzen und damit automatisch auch das Bundesland wechseln, oder ob sie nur sitzend auf einer der Parkbänke eisschleckend den Überfahrten zusehen. Die Fähre ist immer eine Attraktion. Aber natürlich auch ein wertvolles Verkehrsmittel. Große Umwege sparend bringt sie Fußgänger, Rad- und Motorradfahrer sowie Autos nebst Insassen sicher von Ufer zu Ufer, an das Hessische und an das Bayerische.

Elektronisches Abrechnungssystem noch in diesem Jahr

Zur Geschichte der Fähre
Die Geschichte der Fähre reicht weit in die Vergangenheit. Bereits im neunten Jahrhundert existierte eine ständige Verbindung über den Main. Zum damaligen Zeitpunkt veranlasst durch das Seligenstädter Kloster. Im Jahr 1868 wurden die Rechte und Privilegien zur Mainfahrt für 4.000 Gulden an die Stadt übertragen, der Fährbetrieb allerdings an den Höchstbietenden verpachtet. Erst nach dem Zweiten Weltkrieg entschloss sich die Stadt, die Fähre in Eigenregie zu betreiben. Im Jahr 1971 wurde sie so in Betrieb genommen, wie sie heute augenscheinlich bekannt ist. Tatsächlich aber hat sich einiges geändert. So wurde beispielsweise im Jahr 2009 die Handsteuerung auf eine hydraulische Steuerung via Joystick umgestellt und 2017 auf den Einschichtbetrieb. Seitdem wird die Fähre nur noch von zwei Fährleuten betrieben. Der Fährtarif ist seit gut zehn Jahren unverändert. Noch in diesem Jahr ist die Umstellung auf ein elektronische Abrechnungssystem geplant, so dass künftig neben einer direkten Abrechnung auch die Kartenzahlung mittels Girocard möglich sein wird. Aktuell ist die Fähre täglich von 9.45 Uhr bis 19.10 Uhr und in den Wintermonaten bis 17 Uhr im Einsatz.

Die Fähre “Stadt Seligenstadt” in der Werft zur turnusmäßigen Kontrolle, sie verbindet Seligenstadt mit dem Bayerischen und “von drüben” bietet sich ein wunderbarer Blick auf die Einhardbasilika. Und ein altes Foto aus dem Archiv zeigt, wie damals schon Glaabsbräu-Laster die schnelle Mainüberfahrt nutzten. Bilder: privat (Stadt Seligenstadt), beko

- Werbung -
Habt Ihr Themen für die ihr euch einsetzen wollt oder „Aufreger“ die euch auf den Nägeln brennen? Dann schreibt uns eine Mail an redaktion@blaettsche.de. – Bock dabei zu sein? Infos zu Onlinewerbung unter marketing@blaettsche.de

Kommentieren Sie den Artikel

Bitte geben Sie Ihren Kommentar ein!
Bitte geben Sie hier Ihren Namen ein