Sonntag, 29. September 2024
's BlättscheFreizeitFreizeittippsWau-Effekt: Hundebadetag im Lindenau-Bad

Wau-Effekt: Hundebadetag im Lindenau-Bad

Ende der Freibad-Saison / 22. September

Auf die Pfoten, fertig, los: Seit 2015 endet die Freibad-Saison in Hanau mit dem Hundebadetag, der in diesem Jahr am Sonntag, 22. September, im Großauheimer Lindenau-Freibad stattfindet.

Die einen stupsen skeptisch ihre Pfote ins chlorfreie Wasser, die anderen können es kaum erwarten und springen mit Anlauf ins kühle Nass. Beim Hundebadetag mutieren gechillte Körbchen-Potatoes zu quirligen Wasserratten und forsche Platzhirsche zu zaudernden “Aber nur bis zum Bauch”-Kandidaten. Egal, erlaubt ist, was den Fellnasen gefällt, allerdings sind ein paar Grundregeln zu beachten: Der Zugang wird nur mit gültigem Impfpass gewährt.

Geschubst wird nicht. Springen vom Beckenrand ist für die Vierbeiner ausnahmsweise gestattet. Läufige Hündinnen müssen leider draußen bleiben. Erst nach dem Eingangsbereich heißt es “Leinen los!” – und als gut erzogene Hundebesitzer hat man ohnehin die Kotbeutelchen stets griffbereit.

Zwischen 10 und 18 Uhr dürfen Herrchen und Frauchen bei freiem Eintritt ins Lindenau-Freibad (Rue de Conflans 7; Großauheim), für die Vierbeiner zahlen sie drei Euro, davon geht ein Euro ans Tierheim Hanau. Seit 2015 erfreut sich der Hundebadetag in Hanau wachsender Beliebtheit.

Trotz munterem Gewusel kommt es kaum zu Konflikten, zu sehr sind die Hunde mit dem fremden Terrain und den zahlreichen neuen Reizen beschäftigt. Und wenn der Vierbeiner mal Pause macht, können sich die Zweibeiner neben dem Becken über Accessoire- und Spiel-Ideen informieren. Anbieter von Hundezubehör und -futter sowie der Hundesportverein SV-OG Großauheim geben fachkundig Auskunft zu allen Fragen rund ums liebe Tier.

Das Team der Hanauer Bäder GmbH um Geschäftsführer Uwe Weier hat währenddessen ein wachsames Auge auf Hygiene und Wasserqualität. “Damit keine Keime in die Bädertechnik gelangen und die Badegäste im Sommer 2025 wieder sorglos schwimmen gehen können, wurde bereits die Umwälzung abgestellt”, sagt er. Das Wasser bleibt den Winter über im Becken. Im Frühjahr wird es abgelassen, das Becken gereinigt und mit frischem Wasser gefüllt.

- Werbung -
Habt Ihr Themen für die ihr euch einsetzen wollt oder „Aufreger“ die euch auf den Nägeln brennen? Dann schreibt uns eine Mail an redaktion@blaettsche.de. – Bock dabei zu sein? Infos zu Onlinewerbung unter marketing@blaettsche.de

Kommentieren Sie den Artikel

Bitte geben Sie Ihren Kommentar ein!
Bitte geben Sie hier Ihren Namen ein

Vorheriger Artikel
Nächster Artikel