Dienstag, 10. Dezember 2024
's BlättscheLokalesSeligenstadt: Rathausturm mit Schäden an Sandsteinfassade

Seligenstadt: Rathausturm mit Schäden an Sandsteinfassade

Renovierungsarbeiten verschieben sich daher um rund vier Wochen

Um rund vier Wochen verschieben sich die Endarbeiten am Seligenstädter Rathausturm. Bild: beko

Die Arbeiten am Seligenstädter Rathausturm sind weiterhin voll im Gange. Nachdem der Putz an der Turmfassade entfernt worden ist, werden derzeit die Sandsteinflächen mit einem speziellen restauratorischen Verfahren von Altanstrichen gesäubert.
Im Zuge dieser Behandlung durch maschinelles Entfernen der Farbe hat sich gezeigt, dass der Sandstein partiell wegen Schäden zusätzlich überarbeitet werden muss. Dadurch verzögern sich die Fassadenarbeiten um rund vier Wochen, da der Neuanstrich nur auf einem intakten Untergrund durchgeführt werden kann. Ursprünglich war Ende Mai als Arbeitsende angedacht worden.

Die Bearbeitung des Sandsteins dauerte dieser Tage an, dann geht es mit der Hauptfassade weiter, wobei die Schäden am Sandstein parallel dazu bearbeitet werden müssen, erläutert Erster Stadtrat Michael Gerheim.
Die neuen Holzfenster sind inzwischen angefertigt und warten beim Fensterbauer auf den Einbau, sobald die Fassaden neu gestrichen sind. Die Dacheindeckung auf der Turmspitze wies ebenfalls Schäden auf. Die Schieferdachfläche unter der Turmhaube wurde entsprechend neu eingedeckt und die umlaufenden Blechabdeckungen auf Schäden kontrolliert und repariert.

„Bald glänzen auch die Fahne, die Turmhaube und das umlaufende Geländer in einem neuen Anstrich“, freut sich Bürgermeister Dr. Daniell Bastian.

- Werbung -
Habt Ihr Themen für die ihr euch einsetzen wollt oder „Aufreger“ die euch auf den Nägeln brennen? Dann schreibt uns eine Mail an redaktion@blaettsche.de. – Bock dabei zu sein? Infos zu Onlinewerbung unter marketing@blaettsche.de

Kommentieren Sie den Artikel

Bitte geben Sie Ihren Kommentar ein!
Bitte geben Sie hier Ihren Namen ein