Donnerstag, 19. September 2024
's BlättscheLokales100 Jahre Autohaus Göbel

100 Jahre Autohaus Göbel

Ältestes Kfz-Unternehmen im Kreis Offenbach feiert Jubiläum

1924 haben Heinrich und Hildegard Göbel in Neu-Isenburgs Löwengasse eine Reparaturwerkstatt für Motorräder eröffnet. 100 Jahre und drei Generationen später zählt die Heinrich Göbel GmbH mit zehn Standorten zu den größten familiengeführten Autohäusern im Rhein-Main-Gebiet. „Service sind wir!“ ist ihr Motto und zugleich ihr Erfolgsrezept.

Im Fokus stehen die Marken Mercedes-Benz, smart, Ford, Mitsubishi und e.Go, für Nutzfahrzeuge sind es Ford Trucks und Mitsubishi Fuso. Automeister und TruckDrive decken zudem die Reparatur weiterer Fahrzeugmarken ab. Insbesondere mit Mercedes-Benz kann das Autohaus Göbel auf eine lange Partnerschaft zurückblicken. Bereits 1936 startete der damals noch kleine Betrieb die Zusammenarbeit mit der Marke mit Stern. Heinz Göbel, der im Jahr 1954 in zweiter Generation ins Unternehmen einstieg, führte sie fort. Ebenso Stefan Göbel, der das Gespür für Qualität und eine große Leidenschaft für motorisierte Fahrzeuge in die Wiege gelegt bekommen hat. Er trat im Jahr 1991 in dritter Generation in die Geschäftsführung des Unternehmens ein.

Gut gerüstet für die Zukunft – dank Vergangenheit

Wie schafft man es in diesen Zeiten, ein Unternehmen in Familienhand zu halten und gesund zu wachsen? „Wir sind immer ganz nah am Zeitgeschehen und dem damit verbundenen Bedarf geblieben. Innovationen stehen wir offen gegenüber. Dazu gehört auch, dass wir mehr und mehr Vorgänge digitalisieren“, sagt Stefan Göbel. „Zugleich vergessen wir nie, wo unsere Wurzeln liegen. Wir sind für die Zukunft bereit, weil wir eine starke Vergangenheit haben. “

Zu dieser Vergangenheit gehört auch die Übernahme von weiteren Standorten, mit denen inzwischen das gesamte Rhein-Main-Gebiet rund um Frankfurt abgedeckt werden kann. Neben den klassischen Leistungen wie Werkstattservice, Unfallmanagement, Räder- und Reifen-Service punktet das Autohaus auch als DEKRA-Stützpunkt und Ansprechpartner bei Hagelschäden. Der Hauptsitz findet sich in Neu-Isenburg, allerdings nicht mehr am ursprünglichen Firmensitz in der Löwengasse, sondern seit 1966 in der Hans-Böckler-Straße. Hinzu kommen Filialen in Langen, Dreieich, Frankfurt, Seligenstadt, Hattersheim und Kelkheim sowie „Göbel Classics“ als Mercedes-Benz Classic Partner und „Gorillas and Cars“. Letzteres hat 2014 als Frankfurts erstes Autohaus-Café eröffnet, eine Kombination aus Café-Lounge und automobilem Showroom der Marke Mitsubishi.

Ein guter Grund zum Feiern
Dass das 100-jährige Bestehen des Autohauses allem voran all jenen Menschen zu verdanken ist, die im Unternehmen arbeiten, daran lassen die Geschäftsführer Stefan und Stefanie Göbel keinen Zweifel. „Wir haben eine große Jubiläumsfeier mit unseren rund 300 Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern gemacht, zu denen auch 49 Auszubildende gehören. Das war für uns sehr wichtig, denn wir wollten einfach mal danke sagen“. Die Dienstfahrzeuge sieht man derzeit jubiläumsmäßig beklebt herumfahren, Kundinnen und Kunden dürfen sich über Aufmerksamkeiten wie Cockpitreinigungstücher mit entsprechendem Branding freuen.

Zahlreiche Auszeichnungen

Gerade im Hinblick auf das Autohaus Göbel als Arbeitgeber zeugen die alljährlichen Awards und Auszeichnungen davon, wie ernst das Unternehmen seine Verantwortung nimmt ­– und wie erfolgreich die entsprechenden Maßnahmen umgesetzt werden. So wurde der Betrieb 2023 zum sechsten Mal in Folge von den Junioren des Handwerks der Handwerkskammer Frankfurt-Rhein-Main als „Bester Ausbildungsbetrieb“ ausgezeichnet sowie von Kununu als „Bester Arbeitgeber 2023/2024“. Dazu kommen Auszeichnungen unter anderem von Autobild als „Bester Autohändler 2023/2024“ und „Beste Kfz-Werkstätten 2021/22“ sowie von Focus als „Top-Arbeitgeber Mittelstand“. Und auch Mercedes-Benz selbst weiß um die Qualität des Hauses und hat bereits mehrfach die Auszeichnung „Service mit Stern“ für herausragenden Service und höchste Kundenzufriedenheit vergeben.

Über das Autohaus Heinrich Göbel
Gegründet wurde die Heinrich Göbel GmbH 1924 in Neu-Isenburg. Aus der Reparaturwerkstatt entwickelte sich ein Unternehmen mit rund 300 Mitarbeitern, das jetzt in der dritten Generation von Stefan und Stefanie Göbel geführt wird. Die Firma agiert als kompetenter Partner unter anderem für Mercedes, smart, e.GO und Ford Trucks. Neben dem Stammhaus in Neu-Isenburg hat die Heinrich Göbel GmbH Niederlassungen in Dreieich, Langen, Seligenstadt, Hattersheim, Kelkheim und Frankfurt. Darüber hinaus betreibt das Familienunternehmen mit „Gorillas and Cars“ ein Autohaus-Café in Frankfurt-Sachsenhausen und widmet sich mit „Göbel Classics“ dem Verkauf und der Reparatur von Mercedes-Klassikern. Weitere Informationen unter www.mb-goebel.de.

- Werbung -
Habt Ihr Themen für die ihr euch einsetzen wollt oder „Aufreger“ die euch auf den Nägeln brennen? Dann schreibt uns eine Mail an redaktion@blaettsche.de. – Bock dabei zu sein? Infos zu Onlinewerbung unter marketing@blaettsche.de

Kommentieren Sie den Artikel

Bitte geben Sie Ihren Kommentar ein!
Bitte geben Sie hier Ihren Namen ein