Freitag, 26. April 2024
's BlättscheFreizeitFreizeittippsRegion: Urlaub vor der Haustür

Region: Urlaub vor der Haustür

Neue Broschüre “Deutsche Limes-Straße” ab sofort erhältlich

Die Deutsche Limes-Straße ist auch hierzulande sehr bekannt, verläuft sie doch auf der 820 Kilometer langen Strecke von Bad Hönningen am Rhein bis nach Passau an der Donau auch durch Hanau, Großkrotzenburg und Seligenstadt nach Bayern.

Ab sofort ist die neue 84 Seiten starke Broschüre des Vereins Deutsche Limes-Straße kostenlos erhältlich. Sie beinhaltet sowohl allgemeine Informationen zum Verein als auch detaillierte Angaben zu den Mitgliedsorten der Deutschen Limes-Straße mit ihren römischen Highlights – Kastelle, Badeanlagen, sichtbare Reste von Limeswall und Graben, Wachtturmnachbauten und –ruinen. Eindrucksvolle Bilder veranschaulichen die beschriebenen Sehenswürdigkeiten. Die Broschüre schließt mit einem umfangreichen Verzeichnis der Museen mit römischer Abteilung sowie aller Tourist- und überregionalen Informationsstellen.

Darüber hinaus stellt die Broschüre die Gewinnerfotos des Fotowettbewerbs „Du bist Welterbe“ vor und bietet einen Ausblick auf den nördlichen Nachbarn des Obergermanisch-Raetischen Limes, den Niedergermanischen Limes. Der Text zu den Mitgliedsorten wurde um zahlreiche Anmerkungen zu Wanderwegen und Lehrpfaden auf Römerspuren erweitert. Zudem enthält die Broschüre bislang ungezeigte Bilder einer Fotostrecke, die der niederländische Fotograf Mark Rammers im Auftrag des Vereins Deutsche Limes-Straße im vergangenen September aufgenommen hat. Zu diesen zählt insbesondere das Titelmotiv: der Blick von der Turmrekonstruktion auf dem Pulverberg (Sayn).

Die Limeskoordinatoren von Rheinland-Pfalz, Hessen, Baden-Württemberg und Bayern begleiteten die Neuauflage mit ihrer fachlichen Expertise, sodass die wissenschaftlichen Standards der Broschüre gesichert sind.

„Die neue Broschüre ist ein hervorragendes und hochwertiges Produkt für Reisefreudige, die den Limes erkunden möchten“, so Thilo Rentschler, Vorsitzender des Vereins und Oberbürgermeister von Aalen, und weist auf die Vorteile des Limes in Pandemiezeiten hin: „Mit seinen vielen Freilichtanlagen wie Kastellen und Wachtturmnachbauten, die zudem oft frei zugänglich sind, bleibt der Limes ein krisensicheres Ziel für Urlaub vor der Haustür!“

Drei Kastellplätze in Hanau, Museum in Seligenstadt

Auf der Gemarkung Hanau sind drei Kastellplätze bekannt geworden, Großauheim und Schloss Steinheim werden explizit genannt. Großkrotzenburg mit seinem Heimatmuseum ist seit vielen Jahren ein Zentrum, das im Zusammenhang mit dem Limes immer wieder genannt wird. Bevor es nach Bayern und damit nach Stockstadt sowie Aschaffenburg geht “macht der Limes Station” in Seligenstadt mit seinem Landschaftsmuseum, das das regionale Limes-Informationszentrum für den Kreis Offenbach beheimatet.

Wer sich für Reisen entlang des Limes interessiert, kann die neue Broschüre per E-Mail kostenfrei an limesstrasse@aalen.de oder telefonisch in der Geschäftsstelle bestellen – und das mit ökologisch reinem Gewissen: Die Imagebroschüre „Deutsche Limes-Straße“ ist klimaneutral und ressourcenschonend gedruckt.

- Werbung -
Habt Ihr Themen für die ihr euch einsetzen wollt oder „Aufreger“ die euch auf den Nägeln brennen? Dann schreibt uns eine Mail an redaktion@blaettsche.de. – Bock dabei zu sein? Infos zu Onlinewerbung unter marketing@blaettsche.de

Kommentieren Sie den Artikel

Bitte geben Sie Ihren Kommentar ein!
Bitte geben Sie hier Ihren Namen ein