Donnerstag, 25. April 2024
's BlättscheGeschichteKarl Heinzinger: 90 Jahre an Weihnachten

Karl Heinzinger: 90 Jahre an Weihnachten

Klein-Auheimer wohnt seit fast 65 Jahren in Mainz

Weihnachten 2020 ist ein ganz Besonderes, auch für einen Ex-Klein-Auheimer, der vielen Menschen hier in der Gemeinde noch gut bekannt ist, obgleich er bereits seit fast 65 Jahren in Mainz wohnt.

Karl Heinzinger wird 90 und sein Name ist untrennbar verbunden mit der Gaststätte Zum Anker an der Ecke Geleitstraße / Fasaneriestraße. Dort nämlich steht sein Geburtshaus. Vor fünf Jahren veröffentlichte Dr. Karl Heinzinger seine 432 Seiten starke Autobiografie, die auch einen guten Einblick gibt in das Leben Klein-Auheims in früheren Jahren.

Das Geburtshaus von Karl Heinzinger in der Geleitstraße 4 in Klein-Auheim anno 1933. Bilder: privat

Regelmäßig besucht Karl Heinzinger, der jahrelang im Max-Planck-Institut in Mainz arbeitete, seine Heimatgemeinde, war aber viele Jahre seines Wirkens auch in der großen weiten Welt unterwegs. 1961 promovierte er an der Universität in Mainz. Im September 2015 erhielt Heinzinger die Urkunde über seine Auszeichnung als “Doctor honoris causa” am “Institute for Condensed Matter Physics of the National Academy of Sciences Urkraine”. Dort und weltweit hielt Dr. Karl Heinzinger auch nach seiner Pensionierung 1996 Vorträge.

Bilder: privat

- Werbung -
Habt Ihr Themen für die ihr euch einsetzen wollt oder „Aufreger“ die euch auf den Nägeln brennen? Dann schreibt uns eine Mail an redaktion@blaettsche.de. – Bock dabei zu sein? Infos zu Onlinewerbung unter marketing@blaettsche.de

Kommentieren Sie den Artikel

Bitte geben Sie Ihren Kommentar ein!
Bitte geben Sie hier Ihren Namen ein

Vorheriger Artikel
Nächster Artikel