Dienstag, 23. April 2024
's BlättscheLokalesHanau: Feuer bei "Frau Trude" / War es Brandstiftung?

Hanau: Feuer bei “Frau Trude” / War es Brandstiftung?

Anwohner bemerkt Brand / Kripo sucht nach Einbruch Zeugen

Update vom 10. Mai, 12.40 Uhr:

Verdacht der Brandstiftung: Zeugensuche nach Feuer in Gaststätte. Täterbeschreibung vorhanden.

Rund 15.000 Euro Sachschaden, so die erste Schätzung, entstand bei einem Brand am frühen Dienstagmorgen in einer Gaststätte in der Großen Dechaneistraße (die Feuerwehr berichtete bereits darüber, siehe Artikel unten).

Nach ersten Feststellungen der Polizei wurde ganz offensichtlich zuvor in das Restaurant eingebrochen. Der Spurenlage zufolge warfen der oder die Unbekannten mit einer Betonplatte zunächst eine Fensterscheibe des im Erdgeschoss liegenden Gastraums ein.

Bisher ist bekannt, dass sich mindestens ein männlicher Täter anschließend in dem Lokal aufhielt; er hatte einen Dreitagebart und trug eine Basecap. Zu möglichen Komplizen liegen derzeit keine Informationen vor. Aus den Räumlichkeiten entwendeten der beziehungsweise die Unbekannten neben Schmuck auch mehrere elektronische Erfassungsgeräte zur Essensbestellung.

Nach Einschätzung der Beamten könnte das Feuer zur Verschleierung des Einbruchs gelegt worden sein. Im Innenraum fanden sich mehrere geleerte Schnapsflaschen mit hochprozentigem Alkohol, der in dem Zusammenhang als Brandbeschleuniger genutzt worden sein könnte.

Ermittelt wird nun wegen Diebstahls in besonders schwerem Fall sowie der vorsätzlichen Brandstiftung. Elf Personen aus den darüber liegenden Wohnungen mussten kurzzeitig das Haus verlassen. Verletzt wurde niemand.

Die Kriminalpolizei sucht nun Zeugen. Wer vor 3.30 Uhr verdächtige Personen im Bereich der Gaststätte beobachtet hat, wird gebeten, sich unter der Rufnummer 06181 – 100-123 an die Ermittler zu wenden.

Artikel vom 10. Mai, 9.35 Uhr:

Notruf bei der Feuerwehr Hanau in der heutigen Nacht gegen 3.30 Uhr. Ein Anwohner bemerkt Feuer in dem geschlossenen Lokal “Frau Trude” in der Hanauer Innenstadt an der Großen Dechaneistraße. Mit fast 40 Einsatzkräften waren die Berufsfeuerwehr Hanau und die Stadtteilweh Hanau-Mitte schnell zur Stelle.

Die eintreffenden Kräfte der Berufsfeuerwehr Hanau räumten zunächst erst einmal die darüber liegenden Wohnungen und bewältigten gleichzeitig den ersten Angriff des Feuers im Lokal.

Die Kräfte der Freiwilligen Feuerwehr aus Hanau-Mitte unterstützen die Berufsfeuerwehr bei den Arbeiten. Ein Trupp ging unter schwerem Atemschutz in das Lokal vor, um das Feuer zu löschen, während weitere Kräfte die über dem Lokal befindlichen Wohnungen räumten und kontrollierten. Es konnten neun Personen aus dem Gebäude in Sicherheit gebracht werden.

Im Zuge der Löscharbeiten wurde ein weiterer Trupp über die Rückseite in das Lokal gesendet, um den ersten Trupp beim Löschen zu unterstützen.
Das Feuer konnte durch das schnelle Melden und das schnelle Eingreifen der Feuerwehr gelöscht werden. Nachdem das ganze Haus vorschriftsmäßig durchgelüftet wurde, konnten die Bewohner wieder in ihre Wohnungen zurückkehren.

Die Polizei hat die Ermittlungen aufgenommen. Der Feuerwehr-Einsatz war gegen 5.30 Uhr beendet.

- Werbung -
Habt Ihr Themen für die ihr euch einsetzen wollt oder „Aufreger“ die euch auf den Nägeln brennen? Dann schreibt uns eine Mail an redaktion@blaettsche.de. – Bock dabei zu sein? Infos zu Onlinewerbung unter marketing@blaettsche.de

Kommentieren Sie den Artikel

Bitte geben Sie Ihren Kommentar ein!
Bitte geben Sie hier Ihren Namen ein