Samstag, 13. April 2024
's BlättscheLokales„Digitalisieren leicht gemacht“

„Digitalisieren leicht gemacht“

Praxishandbuch für Vereine in der Region

„Digitalisieren leicht gemacht“ ist das Motto des neuen Praxishandbuchs “Dein Verein – regional und digital”.

Doch wie geht man die anspruchsvolle Aufgabe der Digitalisierung am besten an? Vor dieser Frage stehen zunehmend mehr Vereine, Initiativen und Organisationen.

Um praktische Antworten aus dem Vereinsalltag auf diese Frage zu bekommen, haben der Kreis Offenbach, die Landes-Ehrenamtsagentur und Futury in einem Modellprojekt drei Vereine, die Turngemeinde Dietzenbach, den Geschichtsverein Egelsbach und den Mühlheimer Karnevalverein, auf dem Weg der Digitalisierung begleitet. Ergebnisse und Erkenntnisse sind in einem „Praxishandbuch zur Digitalisierung von Vereinen“ zusammengefasst.

Das Praxishandbuch vermittelt Verantwortlichen aus ehrenamtlichen Vereinen einen klaren Überblick wie Digitalisierung im Ehrenamt gelingen kann, welche Stolpersteine es gibt und wie ein mögliches Projekt aufgebaut werden sollte. Die fünf Erfolgsschritte für Digitalisierungsprojekte – Bestandsaufnahme, Planungs- und Handlungsphase, Evaluation und Veränderungsmanagement – richten sich an alle Vereine, egal welcher Größe und fachlichen Ausrichtung.

Die Workshops findet ihr hier: www.kreis-offenbach.de/Workshop-Vereine-digital

Das Praxishandbuch hier: www.kreis-offenbach.de/praxishandbuch

Ein Vereinsvertreter aus den drei Modellvereinen wäre möglicherweise auch ansprechbar.

- Werbung -
Habt Ihr Themen für die ihr euch einsetzen wollt oder „Aufreger“ die euch auf den Nägeln brennen? Dann schreibt uns eine Mail an redaktion@blaettsche.de. – Bock dabei zu sein? Infos zu Onlinewerbung unter marketing@blaettsche.de

Kommentieren Sie den Artikel

Bitte geben Sie Ihren Kommentar ein!
Bitte geben Sie hier Ihren Namen ein