Samstag, 27. April 2024
's BlättscheKruschelschubladeGut zu wissenHopper im Ostkreis sowie zum Hauptbahnhof Hanau

Hopper im Ostkreis sowie zum Hauptbahnhof Hanau

Umstellung auf neuen Softwareanbieter lief reibungslos / Vorausbuchung jetzt 24 Stunden im Voraus möglich

Mit dem Jahresbeginn hat der Hopper der Kreisverkehrsgesellschaft Offenbach (kvgOF) auf den Softwareanbieter „ioki“ umgestellt. Die On-Demand-Plattform ist ein hundertprozentiges Tochterunternehmen der Deutschen Bahn. Alle registrierten Kunden aus dem Ostkreis wurden von der kvgOF im Vorfeld schriftlich darüber informiert und dazu aufgefordert, die neue „kvgOF Hopper 2.0“ – App in den gängigen Stores neu herunterzuladen und sich mit ihren Daten anzumelden. Ab dem 29. Dezember erfolgte die Buchung eines Hoppers dann ausschließlich über „ioki“. Die kvgOF verspricht sich von der neuen Software unter anderem mehr Auswertungsmöglichkeiten, um den Fahrservice weiter zu optimieren und zu verbessern.

„Die Umstellung hat reibungslos geklappt und auch eine bessere Verzahnung mit den Fahrplänen von Bus und Bahn ist in Arbeit“, freut sich Seligenstadts Erster Stadtrat Michael Gerheim.

Seit nunmehr eineinhalb Jahren gibt es den On-Demand-Shuttle kvgOF Hopper im Ostkreis, knapp 10.000 Kunden haben sich registrieren lassen. Mittlerweile fahren rund 1.300 Menschen pro Woche mit dem Hopper. Während des ersten Lockdowns sind die Buchungen um rund 50 Prozent zurückgegangen, der zweite wirkte sich nicht so stark aus.

Als Pilotprojekt fährt der Hopper im Ostkreis (Seligenstadt, Hainburg, Mainhausen) sowie zum Hauptbahnhof nach Hanau.

Neben der neuen Software erhielt der Hopper auch einen neuen Fahrdienstleister, die GHT Mobility GmbH (CleverShuttle). Der professionelle Fahrdienstleister verfügt laut Kreisverkehrsgesellschaft über viel Erfahrung im On-Demand-Verkehr sowie im Umgang mit elektrischen Fahrzeugen. Außerdem hat GHT einen Großteil der Fahrer übernommen. Dadurch wird Konstanz und Verlässlichkeit im Kundenkontakt gewährleistet.

Telefonische Buchung zwischen 7 und 20 Uhr möglich

Nutzer ohne Smartphone haben die Möglichkeit einer telefonischen Buchung des Hoppers. Seit Jahresbeginn sind Telefonbuchungen allerdings nur noch zwischen sieben und 20 Uhr möglich (06074 – 69669066), da außerhalb dieser Zeit nahezu keine Buchungen vorgenommen wurden. Die Stadt Seligenstadt stellt für die Nutzer ohne Internetzugang zwei Registrierungsstellen zur Verfügung. Zum einen im Nachbarschaftshaus am Hasenpfad 31a (06182 – 874100 oder -4010) und für die Älteren im barrierefrei zugänglichen Büro der Seniorenberatung im Seligenstädter Rathaus (06182 – 875100). Bereits registrierte Nutzer können weiterhin direkt in der Disposition unter 06074 – 69669-066 einen Hopper buchen. Bei der ersten Buchung gleicht die Disposition nur kurz die Daten ab, was ein bis zwei Minuten dauern kann.

Die Starthaltestellen sind engmaschig (in 250m-Abständen) über das gesamte Betriebsgebiet verteilt, die Fahrgäste werden per App zu ihrem Abholpunkt navigiert bzw. bekommen bei telefonischer Buchung den genauen Abholort genannt.

- Werbung -
Habt Ihr Themen für die ihr euch einsetzen wollt oder „Aufreger“ die euch auf den Nägeln brennen? Dann schreibt uns eine Mail an redaktion@blaettsche.de. – Bock dabei zu sein? Infos zu Onlinewerbung unter marketing@blaettsche.de

Kommentieren Sie den Artikel

Bitte geben Sie Ihren Kommentar ein!
Bitte geben Sie hier Ihren Namen ein