Mittwoch, 24. April 2024

In eigener Sache II

In dieser Woche den 19.000. Besucher begrüßt / Porträts sind der Lesehit

Nicht nur, weil wir oft darauf angesprochen werden: Es ist mal wieder Zeit für Zahlen und Fakten.

Ein Blick in die Statistik des Regionalportals ‘s Blättsche zeigt: Wir sind stolz, haben offenbar den Nagel auf den Kopf getroffen, danken vor allem einer unfassbar großen Zahl an Lesern und Nutzern des Regionalportals seit der Gründung am 26. November 2020.

Fast vier Monate erster Erfahrungen liegen hinter uns und die Redaktion erlebt das Online-Format des ‘s Blättsche als wundervolle Bereicherung mit ständig neuen, aktuellen Berichten aus Klein-Auheim und Steinheim, seit Mitte Januar auch aus den benachbarten Kommunen Hainburg, Seligenstadt und Mainhausen.

Einige statistische Daten findet man beim genauen Lesen von ‘s Blättsche. So etwa die meistgelesenen Artikel in den vergangenen Wochen. Nicht ohne Grund stehen dabei die Porträts von Menschen aus der Region sowie Polizei- und Feuerwehrberichte im Blickpunkt. In dieser Woche veröffentlichte ‘s Blättsche seinen 500. Artikel und durfte zudem den 19.000. Besucher im Regionalportal für Klein-Auheim, Steinheim und Umgebung begrüßen.

Wer regelmäßiger Besucher unserer Seite ist, spürt ganz schnell, dass die Seite “lebt”. Täglich finden sich neue Berichte, Rubriken wie “Neues aus dem Netz”, inzwischen mit Posts aus sozialen Netzwerken, oder “Neuinfektionen und Todesfälle: Zahlen und Fakten” werden ergänzt und mit regionalen Infos verknüpft.

Bewusst haben wir von Beginn an auf die ach so beliebten Bewertungen von Berichten verzichtet, weil die Erfahrung lehrt, dass derartige Klicks oft nur “gekauft” sind oder gezielt genutzt werden, um das eine oder andere Thema ins Zwielicht zu bringen. Zweifelsohne zu beobachten in manchen social-media-Kanälen. ‘s Blättsche berichtet sachlich, journalistisch und versucht, so gut es eben geht, Fehler zu vermeiden. In der Redaktion sind Leute am Werk, die sich in der Region auskennen, die jahrelang das Leben in der Region beobachtet und journalistisch begleitet haben.

Heike Bauer und Bernhard Koch zeichnen verantwortlich für das Regionalportal ‘s Blättsche für Klein-Auheim, Steinheim und die Region. Bildcollage: nata

Und weil wir auch oft gefragt werden, wer sich denn hinter der Redaktion “verbirgt”, dazu braucht es nur einen Klick auf “heba” und “beko” als Verantwortliche neben den freien Mitarbeitern, die immer wieder aus den einzelnen Kommunen berichten. Weil uns der Kontakt zu den Lesern am Herzen liegt und wir diesen möglichst noch erweitern wollen, wird es diese Rubrik “In eigener Sache” weiter in regelmäßiger Folge geben mit Informationen aus dem Redaktionsalltag, mit Zahlen und Fakten, mit Hintergrundinformationen. Beispielsweise, dass inzwischen durchschnittlich 500 Besucher die wöchentlichen Porträts anklicken und bereits mehr als 19.000 eindeutige Besucher nach vier Monaten registriert worden sind. Nach den ersten Monaten hat sich herauskristallisiert, dass die meisten Besucher zwischen 17 und 22 Uhr ‘s Blättsche anklicken.

Darüber hinaus noch die große Zahl an regelmäßigen Lesern, die via Facebook oder Instagram den Weg auf unsere Seite finden und dann den einen oder anderen Artikel lesen, den sie vielleicht dort nicht vermutet haben. An dieser Stelle auch ein Dank an die zahlreichen Leser, die immer wieder Informationen an die Redaktion weitergeben und so zu

Lasst euch also überraschen, was wir noch so alles auf der Pfanne haben, die Ideenkiste ist ziemlich voll. Danke nochmal an alle, die das Start-up-Projekt ‘s Blättsche wohlwollend unterstützen und so zu dem machen, was es sein soll: Eine Online-Zeitung für die Region, in der uns Inhalt, Rechtschreibung und das, was Menschen hier zwischen Zellhausen und Steinheim interessiert, sehr am Herzen liegt. Und das sind auch immer wieder “Geschichten von früher” und Bilder dazu, die wir hin und wieder präsentieren.

Und ihr wisst Bescheid: Infos jederzeit an redaktion@blaettsche.de

PS: Jeweils donnerstags morgens gibt es den Newsletter des Regionalportals. Anmelden kann man sich hierfür auf der Titelseite.

- Werbung -
Habt Ihr Themen für die ihr euch einsetzen wollt oder „Aufreger“ die euch auf den Nägeln brennen? Dann schreibt uns eine Mail an redaktion@blaettsche.de. – Bock dabei zu sein? Infos zu Onlinewerbung unter marketing@blaettsche.de

Kommentieren Sie den Artikel

Bitte geben Sie Ihren Kommentar ein!
Bitte geben Sie hier Ihren Namen ein