Am 21. Januar konnte das älteste Mitglied im Sportverein 1910 Germania Steinheim, Helmut Lang, seinen 90. Geburtstag begehen.
Lang war in den 50er-Jahren der jüngste Vereinsvorsitzende in Deutschland und hat praktisch den ehemals selbständigen Verein Germania Steinheim wieder zum Leben erweckt. Helmut Lang lebte viele Jahre zunächst in Steinheim und war im Alter von 19 Jahren der jüngste deutsche Fußballvereins-Vorsitzende im Deutschen Fußballbund (DFB) und später in Klein-Auheim aktiver Pressesprecher des TSV. In einem Interview stellte das Regionalportal ‘s Blättsche Helmut Lang ausführlich vor.
In den 60er-Jahren war er mitentscheidend dafür, dass der Spielbetrieb auf dem Sportplatz am Hellenhang wieder aufgenommen werden konnte. Damals waren schwierige Verhandlungen mit der noch selbständigen Stadt Steinheim notwendig, da diese das Gelände an eine Steinzeugfabrik in Mannheim-Friedrichsfeld verpachtet hatte.
Er ist nach wie vor sehr interessiert am Vereinsgeschehen und hält vom Hoch-Schwarzwald-Kreis aus Bad Krotzingen (Markgräfler Land) Kontakte zu einigen Mitgliedern.
Helmut Lang, der auch als Buchautor (“Glückskind”) aktiv war, ist nach seiner Pensionierung mit seiner Frau Anfang der 90er Jahre von Steinheim nach Lenzkirch im Schwarzwald verzogen.