Montag, 22. Juli 2024
's BlättscheKruschelschubladeWarten auf…. Samstag!

Warten auf…. Samstag!

Tanne auf Alter Pfarrkirche Steinheim leuchtet ab 9. Dezember

Alle Jahre wieder wird sie zur Weihnacht nicht nur von Steinheimern sehnsüchtig erwartet, – eine acht Meter hohe Nordmanntanne aus dem Vogelsberg.

Seit einer Woche steht sie auf dem Dach der Alten Pfarrkirche am Kardinal-Volk-Platz in Steinheim.

Mit tatkräftiger Unterstützung der Freiwilligen Feuerwehr Steinheim und einem Hubwagen der Feuerwehr in Maintal wurde der Baum knapp 30 Meter nach oben gehievt und so verankert, dass auch heftige Sturmböen keinen „Schaden“ anrichten können.

Erstmals erstrahlen wird die Tanne am Samstag, 9. Dezember, um 17 Uhr. Denn dann werden auf dem Petersplatz in Rom die Lichter der Tanne des Vatikan mit einer kleinen Feier entzündet.

Erst dann – so berichtet Frank Lehmann – dürfen, so ist es katholischer Brauch, alle Tannen in, auf oder an den Kirchen der Welt ebenfalls leuchten. Bis Mariä Lichtmess am 2. Februar. An dem Tag wird der Weihnachtsschmuck aus Kirchen und Häusern entfernt. 40 Tage nach Weihnachten ist damit die Weihnachtszeit endgültig beendet.

- Werbung -
Habt Ihr Themen für die ihr euch einsetzen wollt oder „Aufreger“ die euch auf den Nägeln brennen? Dann schreibt uns eine Mail an redaktion@blaettsche.de. – Bock dabei zu sein? Infos zu Onlinewerbung unter marketing@blaettsche.de

Kommentieren Sie den Artikel

Bitte geben Sie Ihren Kommentar ein!
Bitte geben Sie hier Ihren Namen ein